Mittwoch, 22. Februar 2017

Rezension zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"


Autor: J.K. Rowling
Verlag: Carlsen
Verlagswebsite: CARLSEN VERLAG
Seitenzahl: 301
ISBN: 978-3-551-55694-3
Preis: 19,99 Euro


Inhalt

Der Naturforscher und Magizoologe Newt Scamander kehrt soeben von einer Reise zurück, die ihn auf der Suche nach seltenen und ungewöhnlichen magischen Geschöpfen einmal um die Welt geführt hat.
Eigentlich will er gar nicht lange in New York bleiben, doch als sein Koffer vertauscht wird und einige seiner Tierwesen daraus in die Stadt entkommen, droht allen Beteiligten Ärger und große Gefahr ...



Meine Meinung

"Wir müssen meine Tierwesen wieder einfangen bevor ihnen was zustößt. Sie sind jetzt auf unbekanntem Terrain, inmitten von Millionen der bösartigsten Kreaturen auf der Erde, Menschen"

Von ganz vielen Leuten habe ich gehört, wie toll doch die neue Story rund um die Zauberwelt von J.K. Rowling sein soll.
Als ich das Buch begonnen habe zu lesen, hatte ich den Film vorher nicht gesehen. Also war alles Neuland für mich.
Eine Besonderheit ist auch, dass es sich bei diesem Buch nicht um einen Roman sondern um das Drehbuch des Filmes handelt. Ich würde sagen, dass es Geschmacksache ist, aber mir hat es gefallen. Ich hatte irgendwie trotzdem "Angst", dass dadurch, dass so gut wie nur wörtliche Rede ist, die Gefühle der Charaktere nicht wirklich rüberkommen.
Aber überraschenderweise konnte ich mir auch alles bildhaft vorstellen, trotz dass ich den Film nicht gesehen hatte.
Von den Charakteren bin ich ja absolut begeistert! Newt, der Protagonist, ist soo süß, dass glaube ich, jede Frau da zum Schmelzen kommt.
Die Illustrationen haben es mir natürlich angetan. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat man bei fast jedem Kapitel oder besser gesagt Szene so eine Skizze zu einem von Newts Tierwesen. Hat mir richtig gut gefallen und hat dem Buch, finde ich, auch den letzten Schliff gegeben.
Die Idee der Story hat mir auch sehr gut gefallen. Ich hab mich schon damals in den Harry Potter Büchern für die Tierwesen interessiert und jetzt lernt man sie einfach mal ausführlicher und näher kennen. Und dann auch noch von einem Mann wie Newt erklärt. Was will man (frau?) mehr?
Auch dass das Ganze in New York spielt finde ich persönlich super. Nicht nur weil New York meine Lieblingsstadt ist sondern, weil man auch eine andere Zauberkultur kennen lernt. Bis jetzt kannten wir ja nur die drei Zauberschulen Hogwarts, Durmstrang und Beauxbatons. Aber es gibt auch in Amerika eine bekannte Zauberschule. Aber ich will nicht so viel verraten :)
Und jetzt kommt natürlich die Frage der Fragen: Welches Tierwesen ist mein liebstes?
Also mir haben alle gefallen und ich würde auch sofort jedes einzelne adoptieren, aber am meisten hat es mir der Niffler angetan.
Ich kann euch auch gar nicht sagen warum, aber er wurde im Buch so unfassbar niedlich dargestellt. Als ich ihn dann im Film gesehen habe, war es sowieso um mich geschehen.
Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ich kann es gar nicht erwarten bis der nächste Teil erscheint und ich mich wieder zusammen mit Newt und seinen Tierwesen auf ein Abenteuer begeben kann.



Fazit 

Für dieses tolle Fantasyerlebnis gibt es von mir:
5 von 5 Sternen

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen