Freitag, 1. Februar 2019

Rezension zu "Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe"


Autor: Michael Ende/ Wieland Freund
Verlag: Thienemann Esslinger
Seitenzahl: 203
ISBN: 978-3-522-18500-4
Preis: 17,00 Euro

Inhalt

Knirps ist überzeugt, dass ein echter Raubritter in ihm steckt. Er will unbedingt vom berüchtigten Rodrigo Raubein höchstpersönlich lernen!
Doch der fordert zunächst eine Mutprobe. Als Knirps auf die Kutsche von Prinzessin Flip stößt, sieht er seine Chance gekommen. Kann es etwas Gefährlicheres geben als einen Prinzessinnenraub?
Noch ahnt er nicht, dass auch der mächtige Zauberer Rabanus Rochus es auf die Prinzessin abgesehen hat.

Meine Meinung

Abenteurer und Michael Ende Fans aufgepasst! In diesem Buch erwartet euch ein total spannendes Abenteuer mit Knirps, der unbedingt der Knappe des gefürchtetsten Räuber Rodrigo Raubein werden will.
Das Buch, bzw. die ersten drei Kapitel stammen aus der Feder von Michael Ende, der schon für Geschichten wie "Die unendliche Geschichte" und "Jim Knopf" bekannt ist. Da er die Geschichte nicht beenden konnte, tat dies Wieland Freund. Und das wirklich gut.
Total witzig und spannend wird die Geschichte von Knirps erzählt, die sehr chaotisch verläuft. Dem Leser wird auf jeden Fall eine kunterbunte Geschichte geboten.
Beide Autoren haben einen sehr ähnlichen Schreibstil, sodass es gar nicht auffällt, das die Geschichte im Lauf wechselt.
Die Geschichte ist sehr kinngerecht geschrieben und lässt auch viel Platz für die eigene Fantasie der Kinder. Die einzelnen Illustrationen geben dem Buch noch dem letzten Schliff und machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem.
Das Buch eignet sich außerdem zum Vorlesen oder auch schon zum Selberlesen. Beides macht auf jeden Fall räubermäßig Spaß.
Den Lauf der Geschichte hat mir total gut gefallen. Es war lustig und spannend und hat einen als Leser total gefesselt. Selbst mich als Erwachsenen hat die Story total gut gefallen, aber das kann auch damit zusammenhängen, das ich mit den Büchern von Michael Ende aufgewachsen bin und ich mich somit vielleicht stückweise in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt habe.
Trotz das es in der Geschichte um Ritter und Könige, und natürlich Räuber geht, finde ich die Geschichte aber auch für Mädels absolut passend.
Ich finde auch total schön, dass man im Einband des Buches alle handelnden Charaktere mit Bild findet, sodass man sich ernstmal einen Überblick verschaffen kann.
Das Ende hat mir total gefallen und war auch für die Story angemessen. Es war kein krasses Ende, das einen als Leser total weghaut, es war einfach ein niedliches Ende, das einen total zufrieden stellt.
Eine wirklich tolle Geschichte für kleine (oder auch große) Leser, die Potenzial hat eine Lieblingsgeschichte zu werden.


Fazit

Ein spannendes Abenteuer von Knirps der unbedingt der Knappe eines Räubers sein will. Witzig und mitreißend.
4,5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Thienemann Esslinger Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen