Donnerstag, 19. September 2019

Rezension zu "Die Streithörnchen"


Autor: Rachel Bright
Illustrator: Jim Field
Verlag: magellan
Verlagswebsite: Magellan Verlag
Seitenzahl: 32
ISBN: 978-3-7348-2042-7
Preis: 14,00 Euro


Inhalt

Der letzte Tannenzapfen des Jahres - den muss Eichhörnchen Lenni unbedingt haben! Leider hat auch Finn es darauf abgesehen. Und schon stecken die beiden Eichhörnchen in einem wahnwitzigen Wettstreit. Denn der Zapfen kann nur einen von ihnen gehören - oder?


Meine Meinung

Was für ein super niedliches Bilderbuch. "Die Streithörnchen" haben mich vom Titel her schon sehr angesprochen und ich wollte gern wissen, was die kleinen Eichhörnchen dazu bewegt sich zu streiten. Der Grund ist so simpel wie genial: eine Eichel.
Es beginnt ein Wettstreit um diese Eichel, die den Leser allerdings in eine total coole Welt entführt. Lenni und Finn (so heißen die beiden Streithörnchen) wollen natürlich beide diese Eichel ihr eigen nennen und so beginnt eine Verfolgungsjagd der anderen Art.
Mir hat gerade die Botschaft sehr gefallen, die uns die Autorin hiermit auf den Weg geben möchte. Freundschaft ist wichtiger als irgendein Gegenstand und vor allem wächst die Freunde, indem man mit anderen teilt.
Vor allem zeigt es auch, und das finde ich gerade für Kinder ein sehr wichtiger Punkt, das Streiten nicht glücklich macht. Im Gegenteil, man wird blind für die schönen Dinge des Lebens und das, finde ich, zeigt das Buch wirklich gut.
Lenni und Finn könnten unterschiedlicher nicht sein. Lenni nimmt alles auf die leichte Schulter, er genießt das Leben und verschwendet gar keinen Gedanken daran, einen Vorrat für den bevorstehenden Winter anzulegen. Anders als Finn, der schon einen gigantischen Berg an Nahrung angelegt hat, aber dennoch noch der Meinung ist das eine einzelne Eichel fehlt.
Mir hat total die Schreibweise der Autorin gefallen, denn hier trifft man nicht auf normalen Fließtext, sondern auf Reime, was dem Buch nochmal etwas ganz Eigenes verpasst hat.
Und natürlich am Herausragendsten waren die vielen bunten Illustrationen. Diese waren sehr liebevoll und detailreich dargestellt, sodass es für den Leser ein reinstes Abenteuer war. Man entdeckt so viele kleine Details in den Bildern, die mich sehr faszinieren konnten.
Gerade auch die warmen und herbstlichen Farben, versetzen das Buch in eine total entspannte Atmosphäre. 
Abschließend kann ich nur sagen, das hier ein wirklich ganz zauberhaftes Bilderbuch entstanden ist, welches Spaß macht vorzulesen. Ich bin jetzt ein kleiner Fan von Jim Field, da mich seine Illustrationen sehr begeistern konnten.



Fazit

Ein wundervolles Kinderbuch mit Tiefe. Ich bin absolut begeistert, auch von den Illustrationen. Es macht total Spaß diese Geschichte zu lesen!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Magellan Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen