Dienstag, 17. August 2021

Rezension zu "Blackout - Liebe leuchtet auch im Dunkeln"



Autor: Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk, Nicola Yoon
Verlag: cbj
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 286
ISBN: 978-3-570-16619-2
Preis: 18,00 Euro

Inhalt

Eine Hitzewelle, ein stadtweiter Stromausfall und in Manhattan gehen die Lichter aus. Doch Liebe leuchtet an diesem Abend auch im Dunkeln: bei dem Ex-Pärchen, das ich zusammentut, um nach Brooklyn zu gelangen, bei zwei Klassenkameraden, die in einer U-Bahn feststecken, oder bei den besten Freunden, die in der New Yorker Public Library ausharren. Sie alle erleben plötzlich, das verborgene Wahrheiten ans Licht kommen, aus Freundschaft mehr wird und sich ungeahnte Möglichkeiten auftun ...

Meine Meinung 

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich sehr doll gefreut, da es sich hier um eine Sammlung mehrerer Geschichten von verschiedenen Autorinnen handelt, die ich alle auf ihre eigene Art und Weise feiere.
Das Buch spielt während einer starken Hitzewelle in New York, als plötzlich der Strom ausgeht und die Stadt die niemals schläft in Dunkelheit versinkt.
Die kurzen Geschichten über verschiedene Personen verschmelzen am Ende zu einer, was ich unglaublich toll fand.
Es treffen vor allem ganz viele verschiedene Genrerichtungen aufeinander, wie beispielsweise Enemies to Lovers und LGBTQ.
Es ist wirklich eine ganz bunte Mischung aus verschiedenen Leben und Charakteren. Aber alle sind auf ihre ganze eigne Art und Weise besonders und wundervoll.
Die Geschichte sind leicht und lassen sich wirklich super entspannt lesen. Zum Schreibstil kann ich diesmal nicht so viel sagen, da es sich hierbei um verschiedene Autorinnen handelt und man das auch merkt. Aber ich hatte es bei keiner Geschichte, dass mir ein Schreibstil nicht gefallen hat.
New York als Schauplatz zu wählen, fand ich super toll! Nicht nur, weil ich die Stadt unglaublich liebe, sondern, weil es einfach auch zur Story passt. Denn auch New York hat viele verschiedene Facetten und ist dennoch eine Stadt. Und genau so ist auch die Geschichte, es sind viele kleine Kurzgeschichten, die aber dennoch am Ende zu einer großen Ganzen verschmelzen und das Buch zu etwas wirklich ganz Besonderem machen.
Das Einzige, was ich mir am Ende vielleicht noch gewünscht hätte, wäre ein großes Wiedersehen mit allen Charakteren gewesen, um das Ganze auch noch positiv abzurunden. Jetzt gibt es bei einigen Figuren noch ein etwas offeneres Ende, aber das finde ich auch gar nicht schlimm, denn das bietet sehr viel Platz für eigene Interpretationen.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es sich bei diesem Buch um eine wirklich wundervolle Geschichte handelt, in der man sich wirklich verlieren kann und die einfach auch zeigt, dass egal wie dunkel es auch in seinem eigenen Leben zu sein scheint, dass da immer irgend jemand ist, der ein Licht hält. Und diese Botschaft fand ich einfach unglaublich schön.

Fazit 

Ein wirklich sehr bewegendes und nachdenkliches Buch, das auch in Zeiten der Dunkelheit etwas Licht schenkt. Die kurzen aber dennoch liebevollen Geschichten gehen direkt ans Herz und sind einfach nur zuckersüß!
Klare Empfehlung!
4,5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den cbj Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen