Montag, 18. September 2017

Rezension zu "Und du kommst auch drin vor"


Autor: Alina Bronsky
Verlag: dtv
Verlagswebsite: dtv Verlag
Seitenzahl: 190
ISBN: 978-3-423-76181-9
Preis: 16,95 Euro


Inhalt

Eine Schullesung stellt das Leben der fünfzehnjährigen Kim auf den Kopf: Alles, was die Autorin da liest, scheint von Kim zu handeln und ihre Gedanken widerzuspiegeln.
Doch leider geht die Geschichte eher tragisch aus. Will dieses Buch sie warnen - und wer bestimmt überhaupt, was in Wirklichkeit passiert?
Beim Versuch, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, gerät Kim von einer wahnwitzigen Situation in die nächste ...


Meine Meinung

Vom Äußern hat mich das Buch wirklich angesprochen und die Geschichte klang für den ersten Moment auch sehr ansprechend.
Dennoch kann ich jetzt nicht behaupten, dass mir das Buch gefallen hat. Aber jetzt erstmal zum Anfang :)
Wie gesagt, das Cover wirkte auf mich sehr ansprechend, hat aber für mich keinen wirklichen Bezug auf die Story. Aber es sieht auf jeden Fall interessant aus und ich hab das so auch noch nicht gesehen.
Man kann sich nämlich selbst in dem Cover sehen, da es sich spiegelt.
Die Charaktere haben mir leider nicht so zugesagt, da alles sehr oberflächlich und abgestumpft rüber kam. Die Protagonistin macht sich mit ihren Handlungen und Gedanken irgendwie selbst unbeliebt.
In der Geschichte soll es ja auch um Freundschaft gehen, von der man als Leser aber nicht wirklich viel mitbekommen hat.
Kim hat eine beste Freundin, die Petrowna heißt und einen sehr speziellen Charakter hat. Aber ich finde, genau das hat sie sympathischer gemacht als beispielsweise Kim. Ich habe manchmal echt das Bedürfnis gehabt, dass die Geschichte lieber von Petrowna weitererzählt wird.
Kim wurde mir im Laufe des Buches immer suspekter und mich haben ihre Handlungen ein wenig genervt.
Auch die einzelnen Dialoge haben mich manchmal ziemlich "erschreckt". Die Wortlaute fand ich persönlich manchmal grenzlastig.
Die Idee der Story hat mir echt gefallen aber die Umsetzung leider nicht. Die Message des Buches ist klar: Man muss sein eigenes Leben selbst in die Hand nehmen und selbst bestimmen, wie es weitergeht. Man darf sich nicht von anderen beeinflussen lassen sondern einfach das machen, was einen glücklich macht. Das ist eine sehr schöne Botschaft, wie ich finde, die aber sehr versteckt im Buch rüber kommt.
Leider war mir die Story auch viel zu unrealistisch und zu unausgearbeitet. Ich habe mir beim Lesen so viele Fragen gestellt, auf die man aber keine Antwort im Buch bekommt.
Das fand ich ein wenig schade, weil man aus dieser Idee so viel hätte ausschöpfen können.
Das Ende hat mich leider auch enttäuscht, da wie gesagt sehr viele Fragen noch offen waren und ich mir meine Erwartungen vielleicht auch zu hoch geschraubt habe. Ich hätte ein ganz anderes Ende erwartet und war dementsprechend auch überrascht, dass ich schon am Ende war.
Mir war das Ganze leider viel so schnell beendet und ich dachte mir nur so "Warum?!".
Hinten auf dem Buch steht folgender Satz: "Die neue Alina Bronsky. Schräg. Witzig. Hintergründig."
Und leider kann ich  dem nicht zustimmen. Man hat gemerkt, dass manchmal versucht wurde, Witz in die Story zu bringen, aber das wirkte auf mich eher gegenteilig.



Fazit 

Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen, nicht weil es von grundauf schlecht ist, sondern eher weil es kein Buch ist, dass jetzt zum Nachdenken anregt und im Gedächtnis bleibt.
Von mir gibt es dafür auch nur 2 von 5 Sterne.

Vielen lieben Dank an den dtv Verlag, sowie an das Team von "We Love To Share You", die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Samstag, 9. September 2017

Rezension zu "Erwachen des Lichts"


Autor: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Harper Collins (ya!)
Verlagswebsite: Harper Collins Verlag
Seitenzahl: 431
ISBN: 978-3-95967-096-8
Preis: 16,99 Euro

Inhalt

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und enthüllt, dass sie eine Halbgöttin ist.
Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen.
Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt ...


Meine Meinung

Ein Buch über griechische Götter und den Olymp. Das schreit ja schon praktisch nach mir :D
Ich war sehr gespannt auf das Buch und hatte schon richtig Vorfreude drauf. Von der Autorin habe ich schon viel Gutes gehört und deswegen war es mal an der Zeit, mich selbst davon zu überzeugen.
Und ich muss sagen, ich kann den Hype echt nachvollziehen.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen und vor allem modernen Schreibstil, der es gerade für Jugendliche leicht verständlich macht. Gerade das Thema griechische Götter und was da alles dran hängt ist ja kein leichtes Thema, womit die Autorin aber gut umgeht und das Ganze zu einem tollen Buch für Teenager macht.
Ich persönlich interessiere mich sehr für die griechische Mythologie und habe auch schon einige Fantasy Romane in der Richtung gelesen. Dementsprechend hatte ich ein paar Bedenken, ob das Buch eventuell anderen ähnelt. Das kann ich jetzt aber sagen, dass es wirklich eine Geschichte ist, die auf ihre eigene Art besonders ist.
Das Cover finde ich sehr ansprechend, obwohl ich nicht auf den ersten Moment auf Götter und die Mythologie getippt hätte. Also was ich damit sagen will, dass man das Thema nicht vom Cover ablesen kann.
Die Geschichte an sich hat mich sehr interessiert und auch sofort gefesselt. Die beiden Protagonisten habe ich sofort in mein Herz geschlossen und wollte immer weiterlesen.
Ich fand gut, dass mehr auf die "Feinde" der Götter - die Titanen - eingegangen wurde, da ich von denen noch nicht so viel gelesen habe.
Ich muss auch an der Stelle gestehen, dass ich dennoch kein Fan von Seth, dem Protagonisten, bin. Einige denken sich jetzt bestimmt: "Wie kann sie nur" aber ich finde, dass er wie ein typischer Bad Boy beschrieben wurde. Seine Art hat mir teilweise auch nicht gefallen, sodass es, glaube ich, nicht mein Lieblingscharakter wird.
Josie dagegen, also die andere Protagonistin, war mir sehr sympathisch und man konnte sich gut mit ihr identifizieren. Sie ist so ein typischer Charakter, den man einfach gut leiden kann.
Der Lauf der Geschichte war spannend und auch überzeugend. Kennt ihr das, wenn einige Stellen manchmal zu unlogisch sind? Sowas gab es gar nicht in dem Buch und man hatte auch als Leser das Gefühl, dass alles sehr gut durchdacht wurde.
Die ganze Geschichte wird aus zwei Sichtweisen erzählt, einmal von Josie und von Seth. Ich mag sehr gern so zu lesen, da man immer einen Einblick in beide Köpfe sozusagen hat.
Das Ende war natürlich der Höhepunkt des ganzen Buches, welches mir sehr gefallen hat. Die Spannung stieg ständig und mit so einem Ende hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Jetzt freue ich mich schon auf den nächsten Band, weil ich unbedingt wissen möchte, wie das Abenteuer weitergeht.



Fazit 

Ein Jugendroman über die griechische Mythologie. Sehr fesselnd, spannend und mitreißend. Klare Leseempfehlung :)
Trotz kleiner Schwachstellen war es für mich ein gelungener Roman, für den ich 4,5 von 5 Sterne vergebe.


Vielen lieben Dank an den Harper Collins Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Montag, 4. September 2017

Lesemonat August 2017


Hallo ihr Lieben,

so schnell geht es und der Monat ist schon wieder um. Ich war diesen Monat sogar mal erfolgreich was meine gelesenen Bücher betrifft.
Auf dem Bild könnt ihr Bücher erstmal sehen, die mich durch den August begleitet haben.



Wir ihr schon sehen könnt habe ich insgesamt 4 Bücher und ein Comic gelesen. Das ist für mich schon ein kleiner Rekord, da ich in den anderen Monaten immer nur auf 3 Bücher gekommen bin.
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit meinem Lesemonat dieses Mal :)

1. Valerian & Veronique (96 Seiten, 4/5 Sterne)
2. Glück gehabt (185 Seiten, 4/5 Sterne)
3. Heart Ware (410 Seiten, 2,5/5 Sterne)
4. Erwachen des Lichts (431 Seiten, 4,5/5 Sterne)
5. The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben (507 Seiten, 5/5 Sterne)

Insgesamt waren es, wie gesagt 5 Bücher und es waren echt Gute dabei.
Zusammen wären das 1.629 Seiten mit ca. 53 Seiten am Tag, und das ist für mich schon ein kleiner Rekord :)
An der Stelle nochmal ein großes Danke an die: Ravensburger, Harper Collins, riva, Carlsen und Rowohlt Verlage.
Ich freue mich jedes Mal solch tolle Bücher lesen und rezensieren zu dürfen.


Mein Monatshighlight


Wie ihr oben schon sehen konntet, ist diesen Monat das einzige Buch, welches von mir 5 Sterne bekommen hat: "The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben"
Und das Buch hat mich wirklich begeistert. Es hatte einfach alles zu bieten, was man sich als Leser nur wünschen kann.
Ob das Aktion, Spannung oder auch Liebe ist. Und diese ganzen Faktoren könnt ihr alle in diesem tollen Roman finden.
Das Buch hat auf jeden Fall Qualität für ein Lieblingsbuch :)
Und psst.. das Buch ist jetzt auch als Taschenbuch erhältlich

Donnerstag, 31. August 2017

Rezension zu "Glück gehabt"


Autor: Aaron Troschke
Verlag: riva
Verlagswebsite: riva Verlag
Seitenzahl: 185
ISBN: 978-3-7423-0169-7
Preis: 16,99 Euro
Zu Aarons Kanal hier klicken

Inhalt

Aaron Troschke hat es geschafft. Dank seiner frechen, witzigen und unverwechselbaren Berliner Schnauze wurde der brötchenbackende Kioskbesitzer zum erfolgreichen YouTuber mit über 600.000 Abonnenten.
Alles begann mit seiner Fernsehpremiere als Studiogast bei "Wer wird Millionär?", wo er sich um Kopf und Kragen und in die Herzen von Millionen von Zuschauern redete.
In schrägen Anekdoten gibt Aaron Einblick in sein altes Leben als Kioskbesitzer, wo Oddset-Manni und Hartzer-Harry den Ton angaben, und schildert, wie sich sein Leben nach dem Auftritt bei Günther Jauch geändert hat. Markus Lanz lud ihn in seine Sendung ein, er bekam die Chance auf eine Moderatorenausbildung bei Frank Elstner, gewann die zweite Staffel von "Promi Big Brother" und startete erfolgreich mit seinem eigenen YouTube-Kanal "Hey Aaron!!!" und als Influencer durch.

Meine Meinung

Wer kennt ihn nicht? "Hey Aaron!!!" von YouTube!
Ich persönlich schaue seine Videos noch nicht so lange, aber das was ich gesehen habe, hat mir echt gefallen.
In seinen Videos kommt Aaron immer sehr schlagfertig und selbstbewusst rüber und da habe ich mir die Frage gestellt, wie es eigentlich dazu kam, dass er einen YouTube Kanal eröffnet.
Über das Buch habe ich mich wirklich total gefreut! Ich finde es einfach sehr interessant, etwas aus seinem früheren Leben zu erfahren und wie er so selbstbewusst geworden ist.
In dem Buch beschreibt er seine ganzen Joberfahrungen, wo man wirklich den Hut vor ihm ziehen kann. Er hat nie aufgegeben und das finde ich, macht ihn schon zu einer Art Vorbild.
Ich fand es total interessant zu lesen, wie es bei "Wer wird Millionär?" hinter der Bühne abläuft und was es für ein mega Prozess ist, bis man wirklich in die Sendung kommt.
Sein Schreibstil hat mir auch echt gut gefallen. Man merkt, dass er sich und seiner Art treu bleibt und nicht so eine klassische Biografie draus macht.
Ich musste wirklich oft schmunzeln und teilweise laut lachen, weil er einfach Wortspiele verwendet, die zum Schießen sind.
Natürlich sind seine Sprüche schon manchmal grenzlastig, aber er unterhält und hat Erfolg damit.
Er schreibt auch über seine Zeit im "Promi Big Brother" Container und auch da fliegen Sprüche, die einfach lustig sind.
Eine richtig gute Idee ist, wenn er im Buch von Videos oder auch Sendungen redet, dass man meistens einen Link findet, mit dem man zu dem jeweiligen Video gelangt.
Dies hat mir sehr gut gefallen und gibt dem Ganzen auch noch ein wenig Pepp.
Ein bisschen nervig fand ich zwischendurch immer die "Werbung", wenn man es so nennen kann.
Nach jedem Text, indem er seinen YouTube Kanal erwähnte, kam der Satz: "Und denkt dran, meinen Kanal zu abonnieren." Das war auch so das Einzige, was ich an dem Buch auszusetzen habe.
Ich meine, wenn er das ein - zwei Mal macht - okay - aber nicht immer!
Der Titel sowie das Cover finde ich auch sehr passend und in seinem typischen "Hey Aaron" Stil gehalten.
Und, dass muss ich an der Stelle nochmal sagen, der Spruch am Anfang von Harry Potter hat es mir angetan; hat auf jeden Fall Pluspunkte bei mir geholt :)
Das Buch hat mir definitiv gefallen! Es hat Witz und Charme zu bieten und lässt einen einfach lachen beim Lesen. Auch dadurch, dass es nicht so dick ist und man nicht mit Informationen bombardiert wird, lässt es sich sehr schnell und leicht lesen.
Ich gönne Aaron seinen Erfolg auf jeden Fall und hoffe, dass man noch viel von ihm hören wird. Denn durch das Buch ist er mir noch sympathischer als ey schon :)
Ein klasse Buch über einen witzigen YouTuber, das ihr euch nicht entgehen lassen dürft.




Fazit 

Ich habe gelacht! Und das ist, finde ich, mit ein wichtiger Punkt beim Lesen. Und den hat das Buch auf jeden Fall mit voller Punktzahl erfüllt.
Von mir gibt es dennoch 4,5 von 5 Sternen.

Vielen lieben Dank an den riva Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. 

Mittwoch, 30. August 2017

Reisevlog Venedig


Hallo ihr Lieben,

schön das ihr wieder dabei seid.
Wir ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, war ich vor ein paar Wochen mit meinen Eltern in dem schönen Jesolo in Italien. Und heute möchte ich gern meine Eindrücke mit euch teilen über unseren Tagesausflug nach Venedig.
Viel Spaß beim lesen :) und wer Fragen hat, kann mir die gern hier in den Kommentaren schreiben oder auch auf Instagram.

Als erstes ging es mit der Fähre, die immer ziemlich voll ist, Richtung Venedig. Dadurch, dass wir nicht direkt in der Stadt gewohnt haben, sind wir eine gute halbe Stunde mit dem Boot dahin gefahren.
Ich mag Boot fahren eigentlich sehr gern, aber nicht, wenn man halb erdrückt wird :D
Als wir dann angekommen sind kam uns erstmal eine richtige Hitzewelle entgegen. Und dann mussten wir natürlich überlegen, was wir uns als erstes anschauen wollen.
Für mich war es ja schon ein Highlight durch die kleinen Gassen zu gehen und sich einfach zu verlieren.
Ich habe dann diesen Bogen gefunden, vom dem man eine tolle Aussicht auf die Gondeln hatte. Und da dachte ich "Warum nicht mal einen auf Lifestyle Blogger machen" und so ist dann das Bild entstanden :D
 


Dann ging es weiter durch die Stadt an kleinen niedlichen Geschäften vorbei, die einen richtig angelacht haben.
Schließlich kamen wir an den Markusplatz und haben gesehen, dass die Schlange an der Kirche (Markusdom) eigentlich ganz klein ist.
Der Schock kam dann erst in der Kirche, wo mir erklärt wurde das ich zu freizügig angezogen bin. Ich hatte ein Top und eine kurze Hose an... :D Also mussten wir uns zwei Decken kaufen mit denen ich mich bedecken musste.














Danach ging es zur berühmten Rialtobrücke. Auf dieser Brücke hat man eine wundervolle Aussicht über das historische Venedig und das besondere an dieser Brücke ist, dass die so groß ist, dass auch noch einige Geschäfte (wie das Hard Rock Cafè) darauf sind.
Die Brücke war wirklich sehr beeindruckend und ich hätte dort ewig stehen können, aber dann hätte ich mir einen fetten Sonnenbrand geholt :D




















Auf dem Rückweg haben wir nochmal lecker italienisch gegessen (ich habe meine Liebe zu italienischem Essen wieder entdeckt). Da könnt ihr auch mal meine Mom auf dem Bild sehen. Zum Abschluss ging es nochmal eine kleine Runde über den Markusplatz. Und dort muss man echt alles festhalten, weil man ständig angesprochen, wird ob man nicht irgendwelche Blumen oder so kaufen möchte.
Das Besondere an dem Markusplatz sind natürlich die Tauben, wo ich meine große Freude hatte.
Und auch da konnte man nicht in Ruhe Fotos machen, da man ständig "belästigt" wurde.
Als wir dann wieder auf der Fähre waren, war ich schon ein bisschen traurig, da sie Stadt wirklich wunderschön ist.
 





Ich hoffe, euch hat der kleine Einblick zu meinem Trip nach Venedig gefallen :)
Alles Liebe
Eli 🌸

Dienstag, 29. August 2017

Rezension zu "Ein Dorf zum Verlieben"


Autor: Dorothea Böhme
Verlag: blanvalet
Verlagswebsite: blanvalet Verlag
Seitenzahl: 316
ISBN: 978-3-7341-0338-4
Preis: 9,99 Euro


Inhalt

Was Wanda will: Yoga unterrichten und vielleicht noch dem einen oder anderen Dorfbewohner aushelfen.
Was Wanda nicht will: an ihre Jugendliebe Richard denken, auf keinen Fall!
Außerdem will sie nicht verkuppelt werden, schon gar nicht von ihren bislang verfeindeten Großmüttern, die auf einmal ein Herz und eine Seele zu sein scheinen.
Was Wanda nicht weiß: Das ganze Dorf verschwört sich gegen Richard, der nach zehn Jahren plötzlich als Arzt wieder auftaucht. Aber haben sie da die Rechnung vielleicht ohne Rücksicht auf Wandas Gefühle gemacht? Denn ihr Herz gerät immer noch aus dem Takt, wenn sie an ihn denkt ...


Meine Meinung

Es ist Sommer und alles in mir schreit nach einem Sommerbuch. Und das habe ich auch echt gefunden.
"Ein Dorf zum Verlieben" klingt auf den ersten Moment erstmal total wie ein Schnulzenroman, ist er irgendwie auch, aber auf eine andere Art und Weise.
Die ganze Geschichte spielt in einem kleinen Dorf in NRW. Dieses Dorf ist so klein, dass jeder jeden kennt. Und somit ist immer jeder über die Probleme anderer informiert.
Wanda, die Protagonistin, lebt seit ihrer Geburt dort und fühlt sich auch wohl.
Mir haben die Beschreibungen über das Dorf total gut gefallen. Da ich selbst ja auch in so einem kleinen Kaff wohne, habe ich gleich eine Beziehung dazu.
Man lernt auch im Laufe des Buches ein paar Leute aus dem Dorf kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es gibt die Quatschtanten, den netten Jungen von nebenan und auch die griesgrämige Oma, die aber eigentlich total lieb ist.
Ihr merkt schon, man hat eine bunte Mischung verschiedener Charaktere und mittendrin ist Wanda. Dazu kommt auch noch, dass sie immer noch ihrer Jugendliebe Richard hinterher trauert.
Der Schreibstil war sehr angenehm und auch humorvoll. Ich musste viel schmunzeln, besonders über Wandas Großmütter, die sich eigentlich nicht ausstehen können.
Es geht natürlich auch um Liebe bzw. den Weg dahin. Ja und der Weg, ist in diesem Fall bisschen schwieriger.
Vor allem, weil sich das ganze Dorf zur Mission gemacht hat, Richard von ihr fernzuhalten.
Und das Ganze läuft irgendwie nicht so wie geplant :D
Aber das findet ihr am besten selbst raus!
Wie oben schon erwähnt, haben mir die beiden Omas am besten gefallen. Die zwei hätten unterschiedlicher nicht sein können und sind dadurch auch gern mal aneinander geraten.
Dadurch, dass das Buch nicht sehr dick ist und eine relativ große Schrift hat, denkt man sich vielleicht, dass alles bisschen schnell erzählt wird, aber den Eindruck hatte ich gar nicht.
Mir ist bloß aufgefallen, dass es manchmal schon ziemlich viele "Zufälle" gab, die nicht so ganz realistisch für mich waren.
Aber das hat jetzt nicht weiter gestört, weil die Geschichte an sich einfach so niedlich ist. Ich hatte ständig diese "Ohhhh" Momente, die ein Herz echt zum Schmelzen bringen.
Ihr merkt, dass mir dieses kleine Sommerbuch wirklich sehr gut gefallen hat und ich es wirklich jedem empfehlen kann, der mal abschalten will und beim Lesen nicht zu viel nachdenken möchte.



Fazit 

Für diese süße Geschichte gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen.
Das Buch hat mir wirklich gefallen und mich total in Urlaubsstimmung gebracht.

Vielen lieben Dank an den blanvalet Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Donnerstag, 24. August 2017

Rezension zu "The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben"


Autor: Soman Chainani
Verlag: Ravensburger
Verlagswebsite: Ravensburger Verlag
Seitenzahl: 507
ISBN: 978-3-473-40127-7
Preis: 16,99 Euro (10,99 Euro Taschenbuch)


Inhalt

Auf der Schule der Guten und der Bösen werden Jugendliche darauf vorbereitet, ihr ganz persönliches Märchenabenteuer zu erleben.
Die gestylte Sophie sieht sich schon als Prinzessin mit besten Aussichten auf einen attraktiven Helden, ihre eigenbrötlerische Freundin Agatha kann nur auf einen Part als Hexe hoffen.
Denn der finstere Schulmeister hat für die beiden einen dämonischen Plan ...


Meine Meinung

Wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt? Sind die Bösen im Märchen wirklich böse oder warum sind sie das?
In diesem Buch findet ihr Antworten :)
Da ich selbst ja auch ein großer Märchenfan bin, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und konnte es kaum abwarten zu lesen. Und es hat mich nicht enttäuscht!
Im Gegenteil, ich bin absolut begeistert.
Als erstes möchte ich sagen, wie schön die Aufmachung des Buches einfach mal ist. Das Cover spricht mich auf jeden Fall an und lädt den Leser auf ein spannendes Abenteuer ein. Aber auch die Karte im inneren des Buch hat es mir wirklich angetan. Wie detailreich alles dargestellt ist, gefällt mir wirklich gut und ich konnte mir auch die im Buch genannten Orte viel besser vorstellen.
Die Thematik, die im Buch angesprochen wird, ist ja nicht nur Fanatsy sondern auch Realität.
Wie oft werden Menschen nach ihrem Äußern beurteilt und sind im inneren ganz anders. Und das spiegelt das Buch, finde ich, wider.
Eine tolle Idee war auch, dass Nachrichten bzw. Zettel als Illustration dargestellt wurden, was natürlich auch nochmal auf den Leser anders wirkt.
Von der Geschichte her hat mir das Buch unheimlich gut gefallen! Es gibt wirklich nichts, was ich auszusetzen hätte.
Den Schreibstil fand ich wirklich sehr angenehm und leicht verständlich, also keine Sorge, hier wird nicht mit Fremdwörtern geworfen.
Auf jeden Fall eine grandiose Idee mit ganz toller Umsetzung. Die Schrift ist auch relativ groß, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe teilweise 100 Seiten am Tag gelesen, ohne dass ich es mitbekommen habe, weil man beim Lesen wie ein Teil der Geschichte wird.
Es ist jetzt auch nicht übermäßig gruselig oder brutal wie einige andere Fantasybücher. Und dennoch wird es nicht langweilig.
Die beiden Hauptcharaktere haben mir wirklich gefallen, da sie nicht hätten unterschiedlicher sein können. Man erlebt auch die Geschichte aus beiden Perspektiven, sodass man vielleicht die ein oder andere Handlung der jeweiligen Person nachvollziehen kann - oder auch nicht.
Das Ende war sehr aktionreich und auch überraschend. Ich war erstmal schockiert, dass ich schon das Ende erreicht hatte. Natürlich musste es auch einen Cliffhanger geben, der jetzt natürlich noch neugieriger auf den nächsten Band macht, der jetzt schon förmlich nach mir schreit :D
Auf jeden Fall ein ganz tolles Buch, das wirklich Qualitäten für ein Lieblingsbuch hat.



Fazit 

Spannendes, unerwartetes Fantasyerlebnis, das den Leser in eine magische Welt entführt.
Klare 5 von 5 Sterne von mir.

Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.