Samstag, 16. April 2022

Rezension zu "Die magischen Buchhändler von London"


Autor: Garth Nix
Verlag: penhaligon
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 408
ISBN: 978-3-7645-3251-2
Preis: 16,00 Euro

Inhalt

Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken.
Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist der vielleicht der beste Buchhändler Londons - allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.

Meine Meinung 

Ein Buch, in dem Buchhändler die Welt retten? Klingt nach der perfekten Geschichte für mich. Da ich selbst Buchhändlerin bin, habe ich mich ein wenig von dem Titel und auch dem Cover hinreißen lassen und bin aber sehr froh, dass Buch gelesen zu haben.
In der Geschichte geht es um die Protagonisten Susan, die unbedingt ihren Vater,
den sie nie kennen gelernt hat, wieder finden will. Dabei ahnt sie nicht, wie diese Reise beziehungsweise die Suche verlaufen wird.
Als sie Merlin kennen lernt, weiß sie noch nichts von der anderen Welt, und den Kräften der Buchhändler. Sie weiß nicht, was es für übernatürliche Wesen gibt, und dass es noch eine weitere Welt neben ihrer Normalen gibt.
Merlin führt sie dann so bisschen in diese Welt ein und erklärt ihr alles und begibt sich mit ihr auf die Suche nach ihrem Vater. Ich muss sagen, dass mir Merlin in der Geschichte sehr sympathisch war, denn er hat ein wenig das ganze aufgelockert und mit seiner sarkastischen Art einfach ein wenig Humor auch mit reingebracht.
Gerade auch die Beschreibung der Buchhändler und was deren Aufgabe in der Fantasy Welt ist, fand ich unglaublich interessant und spannend.
Da ich vorher noch nichts von dem Autoren gelesen hatte, war ich wirklich sehr gespannt, wie mir das Ganze gefallen wird. Da ich nicht oft High Fantasy lese, habe ich dann meistens relativ hohe Erwartungen daran, die bei diesem Buch aber auf jeden Fall erfüllt wurden.
Ich bin eigentlich relativ gut in das Buch gestartet und man konnte sich auch direkt mit dem schreibst dir arrangieren, der nicht schwer zu verstehen war. Man wird natürlich erst mal mit sehr viel Namen und Beschreibungen überhäuft, da die Welt sehr komplex und detailreich ist. Der Autor hat es auch wirklich das Ganze kurz und knapp und ohne langes Drumherum reden zu erklären.
Wenn man den Anfang einmal geschafft hat, dann kommt man auch super leicht in die Geschichte rein und kann diese auch gut verfolgen. Das wird dann auch gerade zur Mitte hin etwas Action reicher und es entstehen keine langen Pausen, die die Geschichte jetzt langatmig mich wirken lassen könnten.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, und ich kann mir gut vorstellen auch noch ein weiteres Buch des Autoren zu lesen.


Fazit

Eine spannende Fantasy Geschichte, wo Buchhändler die Welt retten. Es wird episch, magisch und definitiv mitreißend.
Eine spannende Reise mit viele Gefahren beginnt und mittendrin die Protagonistin Susan, die eigentlich nur ihren Vater wieder finden will.
4 von 5 Sterne

Vielen lieben Dank an den Penhaligon Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen