Montag, 6. März 2023

Rezension zu "Ein isländischer Frühling"

 
Autor: Eva Seifert
Verlag: blanvalet
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 454
ISBN: 978-3-7341-1134-1
Preis: 11,00 Euro

Inhalt

1949: Voller Vorfreude blickt Ulrike der sich nähernden Küste Islands entgegen. Wie viele junge Frauen entflieht sie dem kriegsgebeutelten Deutschland und wagt einen Neuanfang in der Ferne. Ulrike kommt bei einer isländische Familie unter, doch das Leben auf deren Bauernhof stellt sie vor Herausforderungen ...
2022: Als die letzte Schale ihres Hochzeitsgeschirrs zerbricht, ist Bärbel tieftraurig. Sie hatte das Geschirr einst mit ihrem kürzlich verstorbenen Mann von einer isländischen Handwerkerin erstanden, weshalb es ihr viel bedeutet. Tochter Katharina will Bärbel unbedingt helfen und bucht kurzerhand eine Reise für sich und Bärbel auf die Insel. Sie will die Töpferin von damals ausfindig machen! Auf ihrer Suche lernen Mutter und Tochter das raue Land kennen und stoßen auf die dramatische Geschichte einer jungen deutschen Auswandererin ...

Meine Meinung 

Der Frühling steht vor der Tür und was passt da besser als ein Buch was in dieser Jahreszeit spielen? Deswegen habe ich mich entschieden "Ein isländischer Frühling" zu lesen und ich bin wirklich wieder sehr begeistert. Ich hab schon andere Bücher von der Autorin gelesen und auch diese haben mir sehr gut gefallen, so dass ich auch gern wieder zu diesen gegriffen habe.
Ich finde Island generell als Setting unglaublich spannend und lese auch super gern Geschichten über die Insel. Und auch hier wurde ich wieder nicht enttäuscht, denn die Seiten flogen beim lesen nur so dahin und ich kann es wirklich kaum aus der Hand legen.
Das Buch spielt in verschiedenen Zeiten, wie oben im Klappentext schon kurz erwähnt. Und ich mochte diese Reise, die Bärbel und ihre Tochter Katharina unternehmen sehr.
Es kommt noch so viele Sachen einfach ans Licht, die ich ja gar nicht aufschreiben möchte, da ich euch das Buch wirklich sehr empfehlen kann, es selber zu lesen.
Was ich aber sagen kann dass es wirklich super schön geschrieben ist, jede Menge Gefühl mit eingearbeitet ist und auch die Charaktere wirklich super vielseitig sind und unterschiedliche eigentlich nicht sein könnten, man sie aber irgendwie trotzdem ins Herz schließt.
Den Schreibstil der Autorin mochte ich auch sehr gern, es ließ sich super leicht lesen, man kann sehr gut in die Geschichte hinein und hat irgendwie auch direkt eine Bindung dazu. Und das ist mir bei Roman immer sehr wichtig, dass ich direkt am Anfang schon mit dem Buch harmoniere und es einfach passt.
Die meisten ihre Bücher spielen im Norden, was ich persönlich wirklich sehr schön finde, das bildlich Settings sind wo es mich persönlich auch sehr hinzieht.
Und gerade jetzt mit Island, die Insel ist einfach super magisch und es hat wirklich Spaß gemacht mit den Figuren das Land noch mal zu entdecken.
Hinten im Buch findet man auch noch mal ein Glossar, mit isländischen begriffen was ich super cool fand, da man so noch mal eine ganz andere Sichtweise auf das Buch bekommen hat und gewisse Wörter, die genannt werden, kann man hinten auch noch mal nachschauen.
Abschließend kann ich sagen, dass es wirklich ein super schöner Roman ist, der euch an einen ganz wundervollen Ort entführt und auf jeden Fall Frühlingsvibes versprüht.


Fazit

Ich möchte das Buch super gern, es war einfach zum Wegträumen und Island als Setting hat mir unfassbar gut gefallen.
4,5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den blanvalet Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen