Montag, 16. September 2024

Rezension zu „Die Unmöglichkeit des Lebens“

 


Meine Meinung

Matt Haig ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren. Schon als ich „Die Mitternachtsbibliothek“ gelesen und geliebt habe, wusste ich, das noch ganz viele weitere Bücher von ihm folgen werden.
Sein neustes Werk „Die Unmöglichkeit des Lebens“ entführt den Leser auf die spanische Insel Ibiza. Spätestens nach dem Buch steht die Insel ganz weit oben auf meinen Reisezielen.
Der Autor schafft es mit seinem wirklich wundervollen Schreibstil diese Insel fast schon zum Leben zu erwecken.
In der Geschichte begleiten wir Grace, die mit ihrem Leben in England nicht wirklich zufrieden ist. Getrieben von Trauer und Schuld ist sie nicht mehr sie selbst. Bis sie ein Haus auf Ibiza vermacht bekommt, kurzerhand dahin reist und dort die völlige Magie erlebt.
Wer Bücher von dem Autoren kennt weiß, dass es in seinen Geschichten sehr viel um mentale Gesundheit geht. In diesem Buch allerdings kommt auch Umweltschutz dazu, was ich persönlich auch für ein sehr wichtiges Thema halte.
Ibiza ist ein Touristenspot, lockt jährlich sehr viele Besucher an, wo natürlich auch irgendwo die Umwelt so bisschen den Preis dafür zahlen muss. In dem Buch schafft es der Autor wirklich einen ganz neuen und eigenen Blickwinkel auf die Dinge zu schaffen. Den in dieser Geschichte geht es vor allem um das Leben. Und es ist so wundervoll geschrieben, indem man auch Dinge für sich und sein eigenes Leben mitnehmen kann. Gepaart mit einigen Fantasy Elementen hat es fast schon was spirituelles. Ich muss zugeben mit dieser „übernatürlichen Kraft“ konnte ich mich nicht ganz so anfreunden, aber das Thema rund um Freundschaft, Mental Health und den Naturschutz fand ich überragend.
Ich kann euch seine Bücher wirklich nur sehr ans Herz legen, man nimmt einfach so viel daraus mit und es ist einfach jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis seine Geschichten zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen