Donnerstag, 18. Juni 2020

Rezension zu "Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich"


Autor: Mary E. Garner
Verlag: Lübbe
Verlagswebsite: Bastei Lübbe
Seitenzahl: 410
ISBN: 978-3-404-17980-0
Preis: 14,00 Euro

Inhalt


Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als ich in die Bücher ihre Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung MRS. GATEWAY´S FINE BOOKS verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet.
Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen erscheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr, und nur Hope kann sie retten!

Meine Meinung 


Auf dieses Buch habe ich mich unglaublich gefreut. Ich meine, wie spannend klingt denn der Titel bitte? Dazu hat mich auch das Cover direkt angelacht und damit war die Sache eigentlich beschlossen.
Als ich angefangen habe zu lesen, habe ich direkt mit der Protagonistin Hope Turner mitfiebern können. Vor allem als sie durch ein Portal in die Welt der Bücher reiste, klebte ich förmlich am Buch.
Mir hat die Idee der Geschichte schon mal sehr gut gefallen und ich glaube, das ist genau die richtige Geschichte, für die, die Bücher über alles lieben.
Denn Hope reist nicht nur in die Welt der Bücher, nein, sie trifft auch bekannte Figuren auch Weltklassikern wie Stolz und Vorurteil oder Dracula. Bei Mr. Darcy würde es bei mir auch kein Halten mehr geben :)
Auf jeden Fall kommen einige Geheimnisse ans Licht und eine böse Organisation scheint den Bund, in dem Hope beigetreten ist zu bedrohen.
Das einzige was mich etwas verwirrt hat, war Hope`s Alter. Da das Buch im jugendlichen Stil geschrieben ist, hatte ich Hope als 18-jährige in meinem Kopf, obwohl sie im Buch 42 ist. Sie ist von ihrem Charakter auch noch sehr jugendlich und hat deswegen einen viel jüngeren Eindruck auf mich gemacht.
Ansonsten haben mir auch die Nebencharaktere sehr gefallen. Vor allem die einzelnen Buchfiguren.
Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Wie oben schon kurz angedeutet, ist das Buch eher modern und jugendlich geschrieben, was sich auch leicht und locker lesen ließ.
Wer mit den ganzen Begriffen, die im Buch auftauchen auch erstmal seine Problemchen hat und nur Fragezeichen sieht, der findet im hinteren Teil des Buches nochmal ein Glossar, wo alle wichtigen Begriffe erklärt sind.
Gerade zum Ende hin konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe richtig mitgefiebert. Ich wollte mehr über Hope`s Tätigkeit bei dem Bund erfahren und habe natürlich selbst Sherlock gespielt und mitgerätselt, wer denn der Verräter in den Kreisen sein könnte.
Das Ende hatte einen Cliffhanger, den ich erst nicht so ganz glauben konnte. Ich sitze jetzt wie auf heißen Kohlen und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.
Auf jeden Fall bin ich jetzt super gehypt auf den nächsten Band und freue mich, bald wieder mit Hope und Co. in die Welt der Büchern eintauchen zu können.
Ein wirklich toller Auftakt einer Reihe mit jeder Menge Potenzial!


Fazit


Ein spannendes Fantasy-Erlebnis, dass Buchfiguren real werden lässt. Hope erlebt ein spannendes Abenteuer, voller Intrigen, Freundschaft und Spannung. Viele bekannte Buchfiguren spielen hier mit, und man fiebert unglaublich mit den Charakteren mit.
Freu mich auf Band 2!
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Bastei Lübbe Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen