Mittwoch, 26. August 2020

Rezension zu "Lets go Himalaya"


Autor: Katja Linke
Verlag: Self Publishing
Verlagswebsite: Website der Autorin
Seitenzahl: 252
ISBN: 978-3-740-76697-9
Preis: 12,90 Euro

Inhalt

Katja will für ein paar Wochen raus aus ihrem Alltag als Ärztin. Gemeinsam mit ihrer elfjährigen Tochter Julia startet sie zu einer Tibetreise in den Himalaya. Das höchste Gebirge unseres Planeten gibt nicht umsonst als Dach der Welt: Es berührt mit seinen atemberaubenden Gipfeln nicht nur den Himmel, sondern auch die Seelen derer, die dieses Erlebnis wagen.
Gleich nach der Ankunft im Tibets Hauptstadt Lhasa landen die beiden unsanft in der Realität und die Träume der Reisenden platzen wie Seifenblasen. Beide halten an ihren Zielen fest: Julia will ein Stein aus Omas Garten im Basislager Mount Everest bringen, Katja ist auf der Suche nach einem kraftspendenden Sehnsuchtsort, ihrem Shangri-La. Ob in Tibet der Zauber des sagenumwoben denn Shangri-La als paradiesischer Ort spürbar ist?

Meine Meinung

Ich habe mich wirklich sehr auf das Buch gefreut und konnte es kaum abwarten es endlich zu lesen. Ich interessiere mich sehr für die Kultur im Himalaya beziehungsweise insgesamt Tibet, und war demnach auch sehr interessiert an dem Buch. In der Geschichte geht es um eine ganz besondere Reise, denn es ist eine Mutter Tochter Reise. Man merkt auch sehr krass, wie die Bindung der beiden während der Reise sich immer mehr verfestigt und das hat mir sehr gefallen. Man erfährt unglaublich viel über Tibet und die Kultur, die einen als Leser schon zum Nachdenken anregen.
Die beiden treffen auf ihrer Reise unglaublich viele verschiedene Menschen, was man auch während des Lesens merkt und was ich auch unglaublich interessant fand. Am Ende des Buches findet man sogar noch einige Rezepte, was ich eine sehr gute Idee fand.
Mich konnte die Geschichte auf jeden Fall überzeugen und ich fand es unglaublich spannend so viel über eine andere Kultur zu lernen und mit den beiden sozusagen die Reise noch mal erleben zu können. Klar, es ist jetzt kein Action Roman, sondern eher eine Art Reisetagebuch, was ich allerdings überhaupt nicht störend fand, sondern eher für diese Art von Geschichte passend.
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, für alle die sich auch für Kulturen andere Länder interessieren und auch diese spannende Reise mit den beiden erleben möchte. Es lohnt sich.



Fazit

Ein tolles Buch, welches zum Nachdenken anregt.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an das Team von Mainwunder und der Autorin, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen