Dienstag, 8. September 2020

Rezension zu "Die Chroniken von Alice - Die schwarze Königin"


Autor: Christina Henry
Verlag: penhaligon
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 324
ISBN: 978-3-7645-3235-2
Preis: 18,00 Euro

Inhalt

Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen - vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlegt und will nun ein Versprechen einlösen: nämlich Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden.
Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ...

Meine Meinung

Nachdem ich so gefesselt von dem ersten Band war, konnte ich es kaum erwarten, Alice und Hatcher auf ihrem nächsten Abenteuer zu begleiten.
Der Einstieg in das Buch fiel mir leider etwas schwer, da mich einige Handlungen etwas verwirrt haben. Ab der Hälfte habe ich erst so richtig in die Geschichte gefunden und habe von da an auch mitgefiebert.
Der erste Band blieb mir auf jeden Fall in Erinnerung mit seinen blutigen und krassen Szenen, in denen es auch um die Drogenszene ging.
In der Geschichte kommen viel mehr die Fanatsy-Elemente zum Vorschein, was mir tatsächlich besser gefallen hat.
Alice und Hatcher sind auf der Suche nach Hatchers Tochter Jenny. Sie kommen in einen magischen Wald, in dem alles drunter und drüber geht, denn die böse Weiße Königin herrscht und tyrannisiert alle.
Die Wege der beiden Protagonisten trennen sich und Alice muss ihren Weg allein mit den ganzen Gefahren bestreiten.
Ich mochte die mystische und düstere Atmosphäre total, die das Buch wieder rüberbringt. Das hat mir auch im Vorgänger schon gefallen, aber ich finde, hier ist es nochmal deutlicher und märchenhafter rübergekommen.
Den Schreibstil mochte ich an sich auch ganz gern. Der Anfang war für mich etwas verwirrend, da ich nicht wirklich in die Geschichte gefunden habe.
Alice und Hatcher mochte ich in der Geschichte ganz gern. Die beiden kommen im ersten Band sehr brutal und kalt rüber, was bei dieser Geschichte überhaupt nicht zutrifft.
Alice ist eine sehr willensstarke Frau, die nur das Beste für ihre Mitmenschen will und auch dafür kämpft.
Mich konnte das Buch auf jeden Fall überraschen, da ich niemals damit gerechnet hätte, dass es doch nochmal etwas märchenhaft wird.
Meiner Meinung nach lohnt sich die Buchreihe auf jeden Fall, gerade wenn man Märchen Adaptionen liebt und auch auf düstere Bücher steht.


Fazit

Spannende Fortsetzung voller Magie und Abenteuer. Alice und Hatcher begeben sich auf eine magische Reise, die genauso krass und düster ist, wie schon der erste Band.
Ich mochte das Mystische an der Geschichte sehr gern. Eine gelungene Fortsetzung!
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Penhaligon Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen