Sonntag, 6. September 2020

Rezension zu "Fashion Victim - Licht und Schatten des Modelbusiness"


Autor: Anne-Sophie Monrad
Verlag: dtv
Verlagswebsite: dtv Verlag
Seitenzahl: 267
ISBN: 978-3-423-74063-0
Preis: 16,95 Euro

Inhalt

10 Jahre lang war Anne-Sophie Monrad auf den Laufstegen der Welt zu Hause und lief für Givenchy, Gaultier, Karl Lagerfeld und viele andere. Nun erzählt sie, wie es hinter der Fassade der Modewelt wirklich aussieht.
Mit Interviews von Prominenten der Modelszene, unter anderem Fotograf Kristian Schuller, Casting-Direktor Jacob Mohr (Vogue,H&M) sowie Wolfgang Joop.

Meine Meinung

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, da ich mich sehr für die Modebranche und Fashion interessiere. Mich hat es auf jeden Fall begeistert aber auch schockiert das Buch zu lesen. Die Autorin Anne-Sophie Monrad beschreibt schonungslos ihr Leben als Model. 
Ich hätte niemals damit gerechnet, wie krass es hinter den Kulissen abgeht und wie die Models darunter leiden müssen. Aber ich finde es unglaublich mutig und wichtig, dass die Autorin über ihre Erfahrungen spricht. Ich meine unsere heutige Gesellschaft ist sowieso schon teilweise drauf ausgelegt, das man ein gewisses Ideal verfolgt. Gerade als junges Mädchen verfolgt man auf Instagram die ganzen Models, mit ihren perfekten Körpern und wünscht sich: "Das will ich auch".
Die Autorin zeigt hier ganz deutlich, wie gefährlich diese Scheinwelt ist und was auch die Gefahren dabei sind.
Es kann einfach nicht gesund sein, extrem abzunehmen und immer noch das Gefühl übermittelt zu bekommen, es reicht noch nicht. Gerade dieses Messen fand ich richtig krass und hat mich richtig schockiert.
Es kommen auch bekannte Leute aus der Branche zu Wort, wie Wolfgang Joop und Kristian Schuller. Das Buch zeigt die Schattenseiten aber natürlich auch die Lichtseiten der Karriere als Model. Klar, es ist mega ein Jetset Leben zu führen aber die Frage bleibt immer im Raum stehen: Zu welchem Preis?
Ich finde, die Autorin setzt mit diesem Buch ein Statement und sagt "Stopp" zu irgendwelchen Schönheitsidealen. Gerade die krasse Gewichtsabnahme hat ich schon bewegt. Umso schöner, dass sie es heute geschafft hat, wieder ein halbwegs normales Leben zu führen.
Man findet auch eine Bilder Sammlung im Mittelteil des Buches, wo man sieht, für welche großen Marken sie gelaufen ist.
Für mich war die Modewelt immer eine perfekte und glitzernde Welt. Umso spannender finde ich es, zu sehen, was eigentlich in Wirklichkeit so abgeht.
Mich konnte das Buch auf jeden Fall bewegen und mitreißen. Ich habe sehr viel gelernt, was ich auch für mich eigenes Leben nutzen kann. Ihre Botschaften haben mir sehr gefallen und ich finde dieses Buch einfach ganz ganz wichtig.


Fazit

Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen, aber gleichzeitig auch sehr schockiert. Die Autorin berichtet schonungslos, was hinter den Kulissen im Modelbusiness abgeht, und nach was für einem "Ideal" die Models leben bzw. hinarbeiten müssen. Ein wichtiges Buch!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den dtv Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen