Sonntag, 28. März 2021

Rezension zu "Aveline Jones und die Geister von Stormhaven"


Autor: Phil Hickes
Verlag: Arena
Verlagswebsite: Arena Verlag
Seitenzahl: 186
ISBN: 978-3-401-60526-5
Preis: 10,00 Euro

Inhalt

Der Wind pfeift durch die Ritzen und jede Diele knarzt: Avelines neues zu Hause in Stormhaven ist ihr schon auf den ersten Blick nicht geheuer. Aus irgendeinem Grund haben die Einwohner des stürmischen Küstenörtchens überall Vogelscheuchen aufgestellt. Einfach. Nur. Gruselig!
Zum Glück gibt es Mr Liebermans verwunschenen Buchladen. Aveline könnte hier ewig nach Büchern stöbern, denn Gespenstergeschichten liebt sie über alles. Dann aber steht die schauerlichste Nacht des Jahres bevor: Halloween! Und plötzlich werden längst vergessene Legenden in Stormhaven sehr viel lebendiger, als es Aveline lieb ist ...

Meine Meinung 

Das Buch konnte mich vom Klappentext her direkt ansprechen und ich war sehr gespannt welches Abenteuer mich gemeinsam mit Aveline in Stormhaven erwarten wird.
Aveline reist in den Ferien zu ihrer Tante nach Stormhaven, einer mystischen Küstenstadt in England. Sie ist ein Bücherwurm und versinkt am liebsten in spannenden Büchern, aber am allerliebsten in Geistergeschichten. Und dafür ist sie in Stormhaven genau richtig, denn es gibt viele Legenden rund um die Stadt. Als sie in den Buchladen von Mister Lieberman kommt, fühlt sie sich direkt pudelwohl und entdeckt ein Buch über Gespenster der Stadt. Schnell merkt sie, dass an dem Buch viel mehr hängt, als sie dachte. Sie wird zur Detektivin und muss einen Fall aufklären.
Sie lernt den Neffen von Mr Lieberman kennen und freundet sich direkt mit ihm an, Harold. Mit ihm gemeinsam analysiert sie das Buch und stellt dabei Erschreckendes fest.
Ich muss mich an der Stelle mal outen, dass ich ganz gern mal ein paar gruselige Bücher lese, am liebsten welche die zu Halloween spielen. Und trotz dass das Buch ein Kinderbuch ist, war ich wie gefesselt und konnte es kaum aus der Hand legen.
Der Autor hat einen wirklich sehr angenehmen Schreibstil, so dass man sich direkt in der Geschichte verliert und die Seiten nur so dahin fliegen. Unterstützt wird die Geschichte auch noch mit ganz tollen Illustrationen, die die Geschichte ein wenig anschaulicher gestaltet.
Aveline ist eine ganz tolle Protagonistin, die nicht so leicht aufgibt und der Angst anscheinend auch ein Fremdwort ist.
Die Story an sich fand ich unglaublich spannend und mitreißend. Allerdings würde ich das Buch nicht ab neun Jahren empfehlen, sondern eher ab zwölf Jahren. Mir war die Geschichte teilweise echt ein bisschen zu spooky, so dass ich das für ein Alter von zwölf Jahren wirklich geeigneter finde.
Die Atmosphäre rund um Sturmhaven fand ich mega, da die Stadt wirklich sehr unheimlich und düster dargestellt wurde. Auch die Tradition mit dem Vogelscheuchen fand ich echt cool, vor allem wenn später rauskommt, warum es diese Tradition gibt.
Gerade für Kinder, die gern eine gruselige Geschichte lese möchten und vielleicht auch schon die Buchreihe "Fear Street" mochte, werden bei dem Buch voll auf ihre Kosten kommen.
Ich freue mich jetzt schon sehr, dass es bald ein neues Abenteuer mit Aveline geben wird, juhu!


                                       Fazit

Ein super spannendes Buch mit der Protagonistin Aveline. Es geht um Geister und Halloween, und entführt den Leser in die mystische Stadt Stormhaven. Ein schaurig schönes Kinderbuch, welches ich kaum aus der Hand legen konnte.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Arena Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen