Mittwoch, 9. Juni 2021

Rezension zu "Die kleine Puppenklinik"


Autor: Nelly Lewald
Verlag: blanvalet
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 320
ISBN: 978-3-7341-0907-2
Preis: 10,00 Euro

Inhalt

Lenas Puppenklinik in einem Münchner Hinterhof ist ein aus der Zeit gefallenes Kleinod. Hier schwelgen Erwachsene in alten Erinnerungen, und die Kinder aus der Nachbarschaft finden ihr ganz eigenes Paradies. Mit großer Freude bemalt Lena kranke Kuscheltiere und bringt Kinderaugen zum Leuchten. Nur ihr privates Glück ist dabei immer zu kurz gekommen.
Als der Besitzer des Grundstücks stirbt und eine chinesische Investorengruppe eine Luxussanierung plant, muss Lena sich entscheiden: Soll sie aufgeben oder um ihre Puppenklinik kämpfen? Mit viel Zuspruch und Unterstützung ihrer Kollegen Ekki, ihrer notorisch vorlauten Freundin Katja, dem charmanten Mateo und der achtjährigen Emma nimmt sie den Kampf auf - und dabei endlich auch ihr eigenes Leben in die Hand.

Meine Meinung

Ich hatte mal wieder Lust auf eine lockere und leichte Geschichte und das Buch klang einfach perfekt zum entspannen.
Mir hat vor allem gefallen dass das Setting in Deutschland ist, genauer in München. Ich mochte es sehr, wie die Autorin einige Orte beschrieben hat, so dass man es dir so wirklich das Gefühl hatte man wird es vor seinem inneren Auge sehen.
Der Einstieg in die Geschichte war wirklich super leicht und man kam auch schnell mit den Charakteren zurecht. Der Schreibstil war auch sehr angenehm und ließ sich leicht und flüssig lesen.
Ich finde die Geschichte wirklich super süß, vor allem war auch die Protagonisten Lena sehr sympathisch.
Die Geschichte dreht sich rund um Freundschaft und Zusammenhalt und die Botschaft die mit dieser Geschichte versucht wurde zu vermitteln, hat mir wirklich sehr gefallen.
Klar, es war ein wenig vorhersehbar und ich hatte auch schon einige Ahnungen für das mögliche Ende, aber dennoch hat es Spaß gemacht die Geschichte zu verfolgen und auch mit Lena gemeinsam diesen Weg zu gehen. Ich hatte früher als Kind auch ein Buch das hieß "Die Puppenklinik" und deswegen hatte ich teilweise beim Lesen auch einige Dejavus, die mich an dieses Kinderbuch erinnert haben.
Wer also eine lockere und leichte Liebeslektüre sucht, der wird bei diesem Buch auf jeden Fall auf seine Kosten kommen und neben der Liebe auch noch einige ganz tolle Nebencharaktere entdecken.
Das die Puppenklinik ein Paradies für Kinder ist, das kam natürlich auch schnell rüber und mir hat auch sehr gefallen, wie die Protagonisten Lena mit den Kindern umgegangen ist.
Ich möchte auch total die nostalgische Atmosphäre, die beim Lesen rüber gekommen ist und einen auch an seine Kindheit erinnert hat.
Ein wirklich niedliches Buch, bei dem man sich direkt wohlfühlt beim Lesen.


Fazit

Sehr süße Geschichte zum Abschalten!
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Blanvalet Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zu Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen