Sonntag, 19. Februar 2023

Rezension zu "Audrey Hepburn - Die zauberhafte Welt der Stilikone"


Autor: Megan Hess
Verlag: Prestel
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 189
ISBN: 978-3-7913-8912-7
Preis: 20,00 Euro

Inhalt

Audrey Hepburn hat mit ihrem Charme, ihrem unfehlbaren Stilbewusstsein und ihren legendären Filmrollen unsere Herzen erobert. Die Mode-Illustratorin Megan Hess erzählt ihr Leben in diesem Buch - eine Homage man eine unvergleichliche Stilikone.

Meine Meinung 

Ich liebe die Bücher von Megan Hess total, und freu mich immer wieder aufs Neue, wenn ein neuer Band aus der Modewelt erscheint. In diesen neuen Band geht es um die Schauspielerin Audrey Hepburn, die man aus Filmen wie beispielsweise "Frühstück bei Tiffany" kennt.
Dadurch dass der Film mit zu einer meiner liebsten zählt, war ich auch sehr gespannt dieses biografische Buch über Audrey zu lesen.
Das Besondere an den Büchern der Autoren ist auch die unfassbar tolle Aufmachung. Jede Seite ist wirklich mit so viel Liebe zum Detail illustriert, dass man das Buch fast schon erleben kann.
Auch von außen ist es ein absoluter Hingucker, mit dem goldenen Farbschnitt und dem in türkis gehaltenen Einband, der auch schon einen ersten Hinweis auf ihre Rolle bei "Frühstück bei Tiffany" gibt.
In dem Buch wird kurz und knackig das Leben der Schauspielerin erzählt, und man lernt auch wirklich einige Sachen, die man so auch einfach nicht erwartet hätte. Beispielsweise wird auch die Freundschaft zu dem Designer Givenchy erwähnt, der Audrey als Mode Muse bezeichnete.
Ganz besonders schön fand ich auch, dass zwischen den Kapiteln immer mal Seiten waren, wo Zitate der Mode-Ikone aufgeführt wurden.
Ich muss wirklich sagen, das Auto hat man ein sehr beeindruckendes Leben geführt hat. Sie hatte eine Kindheit, die unter anderem durch wirklich schlimme Dinge geprägt war. Dennoch hat sie weiter gekämpft, beziehungsweise für ihren Traum gekämpft und ich finde das einfach sehr bemerkenswert und auch vorbildlich. Ganz besonders interessiert hat mich persönlich aber ihre Zeit als Schauspielerin, beziehungsweise wie sie in Hollywood angekommen ist und ihr Leben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten aufgebaut hat.
Es wurden auch viele Filme von ihr aufgezählt, die ich noch gar nicht kannte, aber jetzt auf jeden Fall mir noch anschauen werde. Aber mein All-Time-Favourite Film wird immer "Frühstück bei Tiffany" bleiben, ich glaube damit ist sie auch den meisten Leuten bekannt.
Ihr wahrscheinlich doch größtes Lebenswerk, hat sie allerdings nach ihrer Schauspielkarriere begonnen, in dem sie sich mit UNICEF gemeinsam in armen Ländern stark gemacht hat und ich finde das auch sehr bemerkenswert.
Alles in allem kann ich das Buch wirklich sehr empfehlen, es ist ein absolutes Schmuckstück! Generell auch die anderen Bücher der Illustratoren sind wundervoll und ich liebe sie einfach.


Fazit

Ein wirklich ganz wundervoller, interessanter und wunderschöner Band über die Schauspielerin Audrey Hepburn. Die Aufmachung des Buches ist einfach richtig toll und man hat als Leser unfassbar viel Spaß das Buch sowohl zu lesen, als auch zu erleben.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Prestel Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen