Autor: Kalynn Bayron
Verlag: Heyne
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 378
ISBN: 978-3-453-32190-8
Preis: 18,00 Euro
Inhalt
Sophia lebt in Cinderellas Königreich, zweihundert Jahre nach jener Ballnacht, in der Cinderella ihren Traumprinzen fand. Doch Cinderellas Geschichte dient inzwischen nur noch dazu, die Frauen zu unterdrücken und sie möglichst schnell bei einem großen Festakt im Schloss unter die Haube zu bringen. Wer sich diesem Ritual verweigert, wird getötet, und wer am Ende der Ballnacht noch keinen Mann hat, wird ausgestoßen und verfolgt. Doch Sophia will keinen Mann. Sie flüchtet in den verwunschenen Wald – und trifft dort Constance, die ihr zeigt, dass sie die Kraft hat, ihr Schicksal und ihre Welt für immer zu verändern …
Meine Meinung
Ich habe schon soo viel Positives im Vornherein über das Buch gehört, da es total auf TikTok gehyped wurde.
Schon das Cover ist unglaublich ansprechend, und lädt direkt auf eine mysteriöse und spannende Geschichte ein.
In dem Buch geht es um Sophia, die im Märchenland von Cindarella lebt. In diesem Land werden Frauen unterdrückt und klein gehalten, und wie eine Art Produkt behandelt. Sophia merkt schnell, dass dieses System alles andere als fair ist und in der Ballnacht beschließt sie zu fliehen. Doch mit dieser Flucht ist es nicht getan, denn sie denkt an die vielen anderen Frauen, die immer noch unter diesem System leiden und beschließt diesem ein Ende zu bereiten.
Das Buch hat er wirklich alles, was man sich für ein tolles Fantasy Buch vorstellt und wünscht. Spannung, Action, die richtige Portion an Geheimnissen und Rätseln, Intrigen und natürlich auch die Heldin, die man als Leser total feiert. Was man auf dem ersten Blick nicht direkt sieht ist, das es in dem Buch nicht nur um Frauenrechte geht, sondern es geht auch um die LGBTQ+ Community. Das hatte ich wirklich noch nie, dass ich ein Fantasy Buch gelesen habe, dass sich mit dieser Community beschäftigt, fand dies aber sehr erfrischend und hat mir gefallen.
Mir hat sehr gefallen, dass eine Frau die starke Rolle des Buches übernommen hat, von keinem Mann abhängig ist und auch wirklich für ihre Rechte kämpft. Leider Gottes ist es heutzutage in unserer Gesellschaft immer noch so, dass Frauen andere Rechte haben als Männer und das wurde in diesem Buch, natürlich fantasievoller, dargestellt.
Ich kann auf jeden Fall verstehen, warum das Buch zum Hype wurde, und freu mich jetzt auf jeden Fall, noch weitere Bücher der Autorin zu lesen.
Fazit
Märchenhaft, spannend und düster. Im Märchenreich von Cinderella werden die Frauen unterdrückt und klein gehalten. Sophia sticht als Heldin heraus und kämpft für ihre Rechte - volle Frauenpower.
Ich mochte diesen dunklen und mysteriösen Touch, total gern.
4 von 5 Sterne!
Vielen lieben Dank an den Heyne Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen