Donnerstag, 10. November 2022

Rezension zu "Mimik"


Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Knaur
Verlagswebsite: Droemer Knaur
Seitenzahl: 367
ISBN: 978-3-426-28157-4
Preis: 24,00 Euro

Inhalt

Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt. Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre "Todesmission" zu vollenden?
Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst! Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Meine Meinung 

Ich hab mich so gefreut, das neue Buch von Sebastian Fitzek lesen zu dürfen und hatte natürlich wieder sehr hohe Erwartungen, die aber auch erfüllt worden. Ich fand das Thema rund um Mimik sehr spannend, vor allem gerade die Anwendung auch für die Polizei damit Täter zu überführen. Als ich angefangen habe zu lesen war es war komplette Verwirrung, weil man natürlich erstmal komplett wieder hinters Licht geführt wurde.
Ich war auf jeden Fall wieder komplett gefesselt von der ersten Seite an und hab direkt mitgefiebert.
Ich fand den Plot Twist, dass Hanna hier sich selbst auf dem Video der Mörderin sieht unglaublich krass und hab ewig lang überlegt wie ihr das irgendwie noch zum guten Ende führen kann. Für mich war das Buch absolut spannend und packend, sodass es wirklich spannend bis zur letzten Seite blieb und ich wirklich gar keine Ahnung hatte wohin das Ganze hinführt.
Was ich auch wirklich sehr angenehm fand war, dass die Kapitel wirklich sehr kurz gehalten wurden und dadurch wurde auch noch mal extrem die Spannung gesteigert und gut aufgebaut.
Das Buch hat diesmal auch wirklich sehr viele düstere Settings, die unglaublich gut beschrieben wurden und wo man direkt auch mit der Figur mitfühlen konnte und fast schon die Angst spüren konnte. Das ist zwischendurch immer mal wieder ein paar coole Facts über Mimik Resonanz gab, hat den Buch finde ich auch noch mal so ein bisschen den letzten Schliff gegeben.
Vom Lauf der story her war es wirklich sehr fix, also die Geschichte hat wirklich ein gutes Tempo vor gelegt, und wurde auch zum Ende hin echt schnelllebig. Am Ende kam dann wirklich alles zusammen und wenn man schon fast denkt jetzt ist alles aufgelöst, dann kommt viel Zeit noch mal mit einer absoluten Wendung daher.
Dieser hat mich noch mal extrem schockiert und ich wäre im Leben nicht da drauf gekommen, aber den Schock Moment fand ich demnach sehr gelungen.
Alles in allem kann ich wirklich sagen dass es hier ein sehr gutes Buch von Sebastian Fitzek ist, bei dem ich mich gut unterhalten gefühlt habe, selbst versucht hab die Puzzle Teile aneinander zu setzen, und er einfach nur unvorhersehbar war.


Fazit

Spannende Wendungen, Plot Twists, die man nicht erwartet ... Ein extrem passendes Buch von Sebastian Fitzek, dass mich wirklich extrem schockiert hat - im positiven Sinne.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen