Sonntag, 11. November 2018

Rezension zu "Das Weihnachtscafé in Manhattan"


Autor: Katherine Garbera
Verlag: mtb
Verlagswebsite: Harper Collins
Seitenzahl: 295
ISBN: 978-3-95649-838-1
Preis: 9,99 Euro

Inhalt

Die ersten Schneeflocken fallen, ein Kribbeln liegt in der Luft, und über die Fifth Avenue zieht der köstliche Duft von Schokoladentorte - das festlich geschmückte Candied Apple Café ist bereit für Weihnachten!
Hotelchef Mads Eriksson lässt sich von der besinnlichen Stimmung nichts anmerken. Es ist das erste Weihnachtsfest seit dem Verlust seiner Frau, und seine sechsjährige Tochter Sofia hat zusammen mit ihrer Mutter den Glauben an Santa Claus verloren.
Doch als er Iona, die schöne Besitzerin des Candied Apple Cafés, kennenlernt, beginnt Mads`gefrorenes Herz zu tauen.
Wird er etwa sein ganz persönliches Weihnachtswunder erleben?

Meine Meinung

Oh ja, ich bin sowas von bereit für ein Weihnachtsbuch! Und wie beginnt man die Vorweihnachtszeit besser, als mit einem Buch aus New York City?
Schon das Cover finde ich super ansprechend und auch für die Geschichte sehr passend gewählt. Es geht um das Weihnachtscafé Candied Apple, in dem Iona und ihre Freundinnen jeden Tag schuften.
Als sie den hübschen, aber auch etwas mürrischen Mads kennenlernt ist es um sie geschehen und eine wundervolle Geschichte voller Höhen und Tiefen beginnt.
Schon das das Buch in New York, in der Stadt die niemals schläft spielt, hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Im Laufe des Buches wechselt man zwischen den Perspektiven von Iona und Mads, was auch gut so war, denn ich konnte Mads sehr schlecht einschätzen am Anfang.
Iona, als Protagonistin, ist super, ich mochte ihre wundervoll humorvolle Art und Weise. Zudem ist sie auch ein totaler Weihnachtsfan, wie ich, sodass ich mich auch da sehr gut mit ihr identifizieren konnte.
Mir war die Story allerdings manchmal ein wenig zu vorhersehbar und es waren mir auch zu viele Zufälle. Ich meine klar, es ist ein Weihnachtsbuch, wo man damit rechnen kann, dass ein wenig Kitsch vorhanden ist aber das war mir manchmal zu viel des Gutem.
Dennoch gab es einige Momente, die ich zuckersüß fand, so typische "Hach-Effekte" eben.
Das ist doch auch eigentlich, dass was man von einem Weihnachtsbuch erwartet, oder? Kitsch!
Klar, habe ich oben gesagt das es zu viel war, aber einige Szenen, fand ich dann doch einfach zum Dahinschmelzen.
Mads konnte ich wie gesagt anfangs schwer einschätzen, er hatte Szenen, wo er super süß war und in der nächsten dachte ich schon wieder das er ein ziemlicher Idiot ist.
So ging es auch das ganze Buch über, immer wieder ein Hin und Her, zwischen sie lieben sich oder nicht. Irgendwann wird das auch mal zu viel, beim dritten Mal um genauer zu sein.
Da ein Happy End sowieso vorprogrammiert ist, dachte ich mir das man sich dieses Chaos der Gefühle auch hätte sparen können, dass hat nämlich für mich das Buch ganz schön gezogen.
Das Ende war wundervoll, genauso wie ich es mir gedacht und auch gewünscht habe.
Keiner möchte ein Weihnachtsbuch ohne Happy End lesen, seien wir mal ehrlich! :)
Umso schöner fand ich dann diesen Sprung in die Zukunft.
Aber wie gesagt, im Großen und Ganzen ist das Buch wirklich empfehlenswert, für alle die ein wenig entspannen wollen in der Weihnachtszeit.
Und seit ich das Buch gelesen habe, könnte ich nonstop Kakao trinken :D


Fazit

Ein sehr süßer Roman, voller Liebe, Freundschaft und das Wunder der Weihnachtszeit. Begebt euch in die Stadt die niemals schläft und erlebt zusammen mit Protagonistin Iona die Geschichte ihres Lebens.
4 von 5 Sterne

Vielen lieben Dank an den Harper Collins Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

1 Kommentar:

  1. Hallo Eli :)

    Ich habe das Buch auch vor einer Weile gelesen und mir hat es leider nicht zugesagt. Nur die Weihnachtsstimmung fand ich echt toll.
    Freut mich, dass es dir besser gefallen hat! :-) Ich habe deine Rezension, als positives Gegenstück quasi, unter meiner verlinkt. Sag Bescheid, falls das nicht okay sein sollte :-)

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebe Dein Buch

    AntwortenLöschen