Sonntag, 18. November 2018

Rezension zu "Die geheime Drachenschule"


Autor: Emily Skye
Verlag: Baumhaus
Verlagswebsite: Bastei Lübbe
Seitenzahl: 207
ISBN: 978-3-8339-0567-4
Preis: 10,00 Euro


Inhalt

Die Insel Sieben Feuer gibt es nicht. Die geheimnisvolle Wolkenburg gibt es nicht. Und Drachen schon mal gar nicht.
Davon war Henry immer überzeugt. Bis jetzt. Denn plötzlich soll er dazu auserwählt sein, ein Drachenreiter zu werden!
Ehe er sichs versieht, sitzt Henry in einem Wasserflugzeug auf dem Weg zu der sagenumwobenen Insel. Dort gibt es sie wirklich: Drachen!
Echte, ziemlich furchterregende Drachen. Und Henry soll auf einem von ihnen reiten. Blöd nur, dass er sich ausgerechnet ein besonders mürrisches Exemplar ausgesucht hat. Wird er das Band zu seinem Drachen trotzdem knüpfen?


Meine Meinung

Abenteurer aufgepasst! Diese Geschichte wird voller Spannung, Witz und Abenteuer. Wir begleiten den Protagonisten Henry, der ein scheinbar normales Leben führt, bis eines Tages sein Cousin dritten Grades erscheint und ihm prophezeit, das er ein Drachenreiter ist.
Völliger Quatsch, denkt sich Henry.
Doch als er auf die Insel Sieben Feuer kommt, realisiert er, dass alles doch ziemlich real ist, auch die Drachen.
Er lernt andere Kinder kennen, die genau das gleiche Schicksal wie er haben, und auch Drachenreiter werden.
Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, perfekt für Kids ab 8 Jahren. Die einzelnen Bilder geben dem Buch noch den letzten Schliff.
Die Geschichte ist wirklich total spannend und hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Henry, als Protagonisten, mochte ich ganz gern. Er ist mutig und sucht ständig die Gefahr, weswegen er auch den größten aller Drachen als Auserwählten bekommt.
Wer sich mit dem Thema Drachen noch nicht so wirklich auseinander gesetzt hat, der findet in der Mitte des Buches eine Art "Schulbuch". In diesem Buch wird beschrieben, welcher Drache zu welchem Clan gehört und welche Eigenschaften diese haben.
So lernt Henry auch total viel über seine eigene Familie kennen. Und natürlich über seinen Drachen, den er "Happy" getauft hat.
Da er keine Bindung mit seinem Drachen eingehen kann, versucht er diese vor seinen neuen Freunden zu verbergen, was ihm aber nicht ganz gelingt.
Dieses Buch ist nicht nur eine Fantasy Geschichte, sondern sie zeigt auch was man mit Freundschaft und Zusammenhalt alles erreichen kann. Und diese Botschaft ist doch einfach nur schön.
Die Schule erinnert ein wenig an Hogwarts, sodass es auch für den ein oder anderen Harry Potter wie nachhause kommen ist.
Wer von dieser Geschichte übrigens nicht genug bekommen kann, es erscheint auch bald eine Fortsetzung, auf die ich wirklich schon hin fiebere.
Ein klasse Buch, welches ich nicht mehr weglegen konnte und wo mir auch der Lauf der Geschichte sehr gut gefallen hat. Für Fans der Serie "Dragons" ein Muss, denn auch hier werden Drachenreiter ausgebildet. Wer ist bereit für ein Abenteuer?


Fazit

Ein wirklich tolles Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und welches mir mit seinen Illustrationen total gut gefallen hat.
Die Schrift ist großzügig und für Kinder ab 8 Jahren genau richtig.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Bastei Lübbe Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen