Donnerstag, 1. November 2018

Rezension zu "Der Weltenexpress"



Autor: Anca Sturm
Verlag: Carlsen
Verlagswebsite: Carlsen Verlag
Seitenzahl: 376
ISBN: 978-3-551-65411-3
Preis: 14,99 Euro


Inhalt

Nacht für Nacht sitzt Flinn Nachtigall an einem stillgelegten Bahnhof: dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand.
Bis eine Abends ein Zug einfährt, gezogen von einer gewaltigen, rauchspukenden Lokomotive. Und Flinn ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens!
Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Jugendlicher, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, an dem Flinn Freunde findet - und Feinde.
Ein Ort voller Geheimnisse. Doch das größte Geheimnis verbirgt sich in Flinn selbst.


Meine Meinung

Ein aufregendes Abenteuer, dass für mich auf den ersten Moment wie der "Polarexpress" klang. Das Cover verspricht einem ja auch schon, sich auf ein grandioses Abenteuer einzulassen.
Man begleitet die Protagonistin Flinn Nachtigall, auf ihrem Weg ihren verschollen Bruder Jonte zu finden. Dabei werden ihr einige Steine in den Weg gelegt, die sie natürlich beseitigen muss. Aber das geht ohne Hilfe natürlich nicht ganz so einfach.
Umso besser, dass sie in dem geheimnisvollen Welten-Express, um den sich auch einige Geheimnisse ranken, einige Freunde findet, denen sie auch ihr Vertrauen schenken kann.
Das Buch würde ich Kids ab 12 Jahren empfehlen. Da einige Begriffe verwendet werden, mit denen 10 jährige noch nichts anfangen können, würde ich da eine Grenze ab 12 Jahren setzen.
Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, er war sehr angenehm und ließ sich wirklich leicht lesen. Allerdings fand ich ihn für Kinder ein wenig zu schwierig. Es wurde sehr viel drum herum erzählt und manchmal ist dadurch das Wesentliche in den Hintergrund gerutscht, was sehr schade ist.
Die Idee des Buches, ein Abenteuer in einem Internat auf Schienen, fand ich persönlich eine ganz coole Idee.
Die einzelnen Charaktere haben mir auch wirklich gut gefallen, weil jeder wirklich einen ganz eigenen, individuellen Charakter hatte.
Man entdeckt natürlich im Laufe des Buches, einige Geheimnisse, über den Welten-Express aber auch über Flinn.
Die verrate ich euch an der Stelle natürlich nicht. :)
Aber ich kann euch versprechen, da erwartet euch ein wirklich spannendes Abenteuer.
Das Buch ist in einzelnen Kapiteln unterteilt, die immer ca. 10-20 Seiten umfassen, also eine gute Länge um von Kapitel zu Kapitel zu lesen.
Die einzelnen Kapitelüberschrifen werden auch immer mit einem kleinen Zug verziert, was ich total niedlich fand.
Ich hoffe ich konnte euch, ein wenig neugierig auf diesen Band machen, denn es wird auch noch eine Fortsetzung geben, soviel steht fest.
Das Buch endet nämlich mit einem Cliffhanger, der nur noch mehr Lust macht zum Weiterlesen.
Also, lasst euch diese Geschichte nicht entgehen und springt auf, auf den Welten-Express.



Fazit

Ein sehr schönes Kinderbuch, mit allerhand Spannung und Geheimnissen. Trotz der kleinen Schwachstellen habe ich mich für
4 von 5 Sterne entschieden.

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen