Dienstag, 26. November 2019

Rezension zu "Downton Abbey - Kochbuch"


Autor: Annie Gray
Verlag: DK
Verlagswebsite: Dorling Kindersley
Seitenzahl: 270
ISBN: 978-3-8310-3881-7
Preis: 24,95 Euro

Inhalt

Bei Plum Pudding, gefüllter Ente und Himbeer-Baisers werden in der beliebten britischen Adelsserie die wichtigsten Themen besprochen - Beziehungsprobleme, politische Ereignisse und mehr.

Mit vielen Szenenbildern, Hintergrundinfos zu Serie und historisch-kulinarischem Wissen zu den Rezepten aus der Zeit um 1900 tauchen Sie ein in die Welt der Crawley-Familie und ihrer Bediensteten. Nehmen Sie Platz an der herrschaftlich gedeckten Tafel im Speisesaal und werfen Sie einen Blick ins Dienstbotenzimmer downstairs.

Meine Meinung

Downton Abbey Fans aufgepasst! Wer schon immer mal wissen wollte, was genau Mrs. Patmore in ihrer Küche mit Daisy zaubert, ist hier genau richtig.
Ich selbst bin ein sehr großer Fan der Serie und einfach nur begeistert von dem Kochbuch. Man findet so viel tolle Inspiration zum Kochen oder auch Backen.
Egal ob man dieselben Speisen, wie die Crawley Familie essen möchte, oder ein Frühstücksmenü bei dem Dienstpersonal, alles ist vorhanden.
Das Buch ist wie folgt aufgebaut: zur Einleitung findet man einen Text, über die Entstehung der Serie und auch über die Zeit von 1912-1926. Das Buch startet mit dem Kapitel "Bei den Herrschaften", welches mit einigen Zitaten der Filmcharaktere eingeleitet wird. Auch dieses Kapitel ist unterteilt in mehrere Themen, wie zum Beispiel Mittagessen oder super an.
Das nächste Kapitel befasst sich mit der Dienerschaft, auch hier werden einige Zitate genannt. Nach jedem Kapitel wird kurz beschrieben, welche Zutaten und Speisen für die jeweilige "Schicht" wichtig waren. Bei der Dienerschaft gibt es natürlich auch einige unter Themen, wie zum Beispiel das Dienstboten Dinner oder auch der Nachmittagstee.
Zu jeden dieser Themen bekommt man noch mal eine Einführung, damit man sich auch vorstellen kann, wie diese vonstatten gingen. Auch diese werden wieder mit Zitaten eingeleitet.
Besonders hat mir gefallen, dass man zwischen den Rezepten auch noch Bilder aus der Serie findet. Aus dem Kapitel der Herrschaften habe ich den "Dundee Cake", einen schottischen Früchekuchen versucht, der total lecker schmeckt. Diesen findet man zum Beispiel in der zweiten Staffel.



Es gibt sehr viele herzhafte aber auch süße Speisen, die schon beim Durchblättern total Lust aufs Kochen oder Backen machen.
Aus dem Kapitel von der Dienerschaft, habe ich mich für das Rezept des überbackenen Blumenkohls entschieden und muss sagen ich bin echt begeistert. Die britische Küche ist an sich sehr deftig aber mir hat dieses Rezept sehr gut geschmeckt. Gerade bei einige Rezepte relativ einfach und schnell gehen, lohnt es sich auch hier mal das ein oder andere Rezept auszuprobieren. Wer hat die Serie kennt, weiß, dass in so gut wie jeder Folge gut und gern gegessen wird. Ich liebe es jedes Mal wie festlich die Tafel geschmückt ist und wie die Herrschaften daran Platz nehmen. Mein Lieblingscharakter von den Herrschaften ist Lady Mary, da ich schon immer ihr Selbstbewusstsein bewundert habe.
Bei der Dienerschaft möchte ich Daisy total gern, weil sie anfangs sehr schüchtern war und ich mich so gut mit ihr identifizieren konnte.



Fazit

Ich kann dieses Buch gerade jetzt auch für die Weihnachtszeit sehr empfehlen, denn es sind so viele und leckere Rezepte drin, die man so gar nicht kennt, und die etwas ganz Besonderes für die nächste Party sind.
Für Serien Fans es natürlich ein klares Muss, denn auch hier findet man einige Rezepte zu Speisen die man schon in der Serie gesehen hat.
Klare 5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den DK-Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen