Montag, 4. November 2019

Rezension zu "Schwesterherzen - Auf Klassenfahrt"


Autor: Lucy Astner
Verlag: Planet!
Verlagswebsite: Thienemann Esslinger
Seitenzahl: 251
ISBN: 978-3-522-50612-0
Preis: 11,00 Euro

Inhalt

Tschakalaka! Bonnie und ihre Geheimschwestern freuen sich auf das Abenteuer Klassenfahrt - bis sie erfahren, dass es nach Bad Blödersen Ödersen geht! Da fehlt es gerade noch, dass ein Tierdieb sein Unwesen rund ums Schullandheim treibt, denn Jo hat heimlich Ferkelchen Godzilla mitgeschmuggelt. Und das bleibt nicht lange unentdeckt.
Am wichtigsten ist jetzt, dass die Schwesterherzen zusammenhalten - eine für alle, alle für Godzilla!

Meine Meinung

Die Schwesterherzen sind zurück und diesmal wird es wieder richtig lustig und sehr chaotisch. Denn für die "Schwestern" geht es auf Klassenfahrt, klar, dass da nicht alles glatt laufen kann.
Wir begleiten die ganze Geschichte wieder aus der Sicht von Bonnie, die sich selbst als Anführer der Schwesterherzen sieht. Bonnie ist eigentlich eine richtig coole Figur, die man einfach gern haben muss. Sie hat immer die verrücktesten Ideen und versucht natürlich die Schwesterherzen zusammenzuhalten.
Die anderen Mädels sind vom Charakter her sehr verschieden und das wird den Schwesterherzen in diesem Buch ein wenig zum Verhängnis.
Klassenfahrt ist natürlich immer die Woche im Schuljahr, auf die sich alle freuen. Aber nicht nur die Schwesterherzen fahren mit, sondern auch deren Feinde die "Amigos". Und zu allem übel haben die Mädels auch noch eine neue Klasse bekommen, in der die Zicke Trischa geht.
Also müssen sich die Schwesterherzen auf ein Abenteuer gefasst machen.
Die Autorin schreibt, wie schon im ersten Band, sehr kindgerecht und lässt sich auch mit ihrer Art zu Schreiben auf das Kind ein. Anfangs hat mich der Aufbau des Buches etwas verwirrt, da teilweise Wörter durchgestrichen wurden. Aber im Laufe des Buches gewöhnt man sich dran, da es wie die Art Tagebucheinträge verfasst wurden.
Mir hat total gefallen, dass aber auch über die anderen Mädels wie Nuca, Smilla, Monti und Jo berichtet wurde.
Oh und natürlich ganz wichtig, auch das Schwein Godzilla spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte, aber welche verrate ich euch an der Stelle natürlich nicht.
Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr erfrischend und jugendlich. Also ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen die Geschichte erleben. Ich habe mich teilweise sogar an meine eigenen Klassenfahrten zurückversetzt gefühlt.
Es passieren natürlich jede Menge Sachen, denn der Klassenlehrer plant eine Art Wettbewerb über die Tage verteilt an denen die Kids Teams bilden müssen und diese Aufgaben gemeinsam lösen müssen. Eigentlich kein Problem für die Schwesterherzen, oder?
Begleitet wird die Geschichte auch noch mit richtig coolen Illustrationen, die wie Kritzeleien gestaltet sind. Hat mir echt gut gefallen.
Ich kann euch die Geschichte nur empfehlen, wenn ihr eine ähnliche Geschichte wie die "Wilden Hühner" sucht, ist das genau der richtige Griff.



Fazit

Ein verrücktes aber auch witziges Abenteuer der Schwesterherzen. Ich fand das Buch wirklich zuckersüß und möchte euch die Reihe auf jeden Fall empfehlen.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Thienemann Esslinger Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

1 Kommentar:

  1. Ich habe das Exemplar mal in englisch im Rahmen eines Englischkurs gelesen, es gibt viele tolle Bücher, die in englisch tatsächlich schöner sind, als in deutsch oder übersetzt.

    AntwortenLöschen