Sonntag, 12. Juli 2020

Rezension zu "Das Antiquariat der Träume"


Autor: Lars Simon
Verlag: dtv
Verlagswebsite: dtv Verlag
Seitenzahl: 312
ISBN: 978-3-423-21931-0
Preis: 12,00 Euro

Inhalt


Nur zwei Wochen hatte er mit seiner großen Liebe. Dann geschah das Unglück, und Lina verschwand auf genauso rätselhafte Weise aus seinem Leben, wie sie darin aufgetaucht war.
Seither scheinen Johan Andersson die Figuren seiner Lieblingsbücher - William von Baskerville, Pippi Langstrumpf, Sherlock Holmes und sogar das weiße Kniekaninchen aus "Alice im Wunderland" - leibhaftig. Während die einen raten, die Vergangenheit ruhen zu lassen, finden die anderen: Bloß nicht aufgeben! Denn lohnt es sich nicht immer, nach der Wahrheit und der Liebe zu suchen? Kurz vor Mittsommer trifft Johan eine Entscheidung ...

Meine Meinung


Zu Beginn muss ich sagen, ich liebe Bücher, in denen es um Bücher geht. Und dieses Buch hat mich schon anhand des Covers unglaublich angelacht.
Die Geschichte spielt in Schweden und wir begleiten den Antiquar Johan. Bei einem schlimmen Schiffsunglück verliert er nicht nur seine große Liebe Lina aus den Augen, sondern auch ihr wundervolles Geschenk - eine Erstausgabe des Buches "Singoalla".
Seit diesem Unglück sucht er Lina und ihm erscheinen plötzlich einige Figuren aus Büchern, die er gelesen hat. So sieht er unter anderem Pippi Langstrumpf, das weiße Kaninchen aus Alice im Wunderland und Dr. Dolittle.
Diese Figuren geben ihm Ratschläge, wie er sein Leben nach dem einschneidenden Erlebnis verwältigen sollte.
Ich muss sagen, mit dem Schreibstil musste ich erstmal warm werden. Es hat sich anfangs etwas gezogen und war langatmig, aber ich bin sehr froh, das ich das Buch nicht abgebrochen habe.
Schnell merkt man, dass das Buch eigentlich richtig Tiefgang hat und die Ratschläge der Figuren eigentlich Metaphern. (So hab ich es zumindest interpretiert).
Man begleitet den Protagonisten durch sein Antiquariat, seine Reise nach Stockholm und in weiteren Lebensabschnitten.
Johan als Protagonisten, fand ich eigentlich ganz okay. Er ist ein sehr ruhiger und zurückhaltender Typ, der lieber ein Buch zur Hand nimmt, statt 1000 Frauen aufzureißen.
Er lebt in einem kleinen Dorf und besitzt ein Literatur Café, was ich irgendwie total niedlich fand.
In dem Buch geht es um die große Liebe, aber nicht wie erst gedacht, sondern es geht um die Liebe zu Büchern und die Botschaft hat mir einfach nur sehr gefallen.
Das Buch ist auf eine gewisse Art sehr berührend und lässt den Leser auch nachdenklich zurück. Der Autor hat hier eine magische Geschichte geschaffen, die ich so nicht erwartet hätte.
Es ist kein klassischer Roman, sondern einer, der wirklich poetisch ist und den Leser auf eine ganz tolle Reise mitnimmt.


Fazit


Eine richtig schöne Geschichte für alle, die Bücher genauso lieben, wie der Protagonist Johan. Die Geschichte besteht aus einigen Metaphern, die der Geschichte auch noch Nachdruck verleihen. Eine super schöne Liebesgeschichte in Schweden!
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den dtv Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen