Montag, 27. Dezember 2021

Rezension zu "Der Prinz an ihrer Seite"


Autor: Flora Harding
Verlag: Goldmann
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 378
ISBN: 978-3-442-49219-0
Preis: 13,00 Euro

Inhalt

Windsor Castle 1943: Kronprinzessin Elizabeth fiebert dem Wiedersehen mit Prinz Philip von Griechenland entgegen. Seit ihrer letzten Begegnung geht ihr der charmante junge Leutnant mit den strahlend blauen Augen nicht mehr aus dem Kopf. Doch ihr Vater, König George VI., ist entschieden gegen diese Verbindung: Philipp ist zu unberechenbar und zu abenteuerlustig für eine zukünftige Königin. Noch dazu ist er kein Brite. Aber dieses eine Mal ist Elizabeth fest entschlossen, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen und ihrem Herzen zu folgen ...

Meine Meinung 

Ich war schon immer ein großer Fan der Royal Family und war demnach auch sehr gespannt, wie mir die Vorgeschichte von "The Crown" gefallen wird.
Mir hat es wirklich sehr gefallen, dass der Roman auf vielen wahren Fakten basiert, sodass man sich ein gutes Bild von dem englischen Königshaus in der damaligen Zeit machen konnte.
Ich weiß nicht warum, aber immer wenn es um die Royals geht, erwartet man eine total kitschige und romantische Liebesgeschichte, so wie er sich für eine Prinzessin oder einen Prinzen gehört. Bei diesem Buch war das allerdings nicht so. Die Geschichte von Prinzessin Elisabeth und Prinz Philip ist keine klassische Liebesgeschichte, wie sie im Buche steht. Es gab nicht viele romantische Szenen, oder kitschige Momente. Aber dennoch hatte die Beziehung der beiden etwas an sich, was einzigartig war. Ich mein, sonst hätte diese Ehe niemals über 70 Jahre gehalten.
Das Buch wird aus zwei Sichtweisen geschrieben, einmal aus der von Elisabeth und einmal von der aus Philips. Man merkt schon am Anfang des Buches, dass beide ziemlich unterschiedliche Charaktere haben. Während Elisabeth sehr fokussiert und angespannt wirkte, war Philip das genaue Gegenteil von ihr, sozusagen ein kleiner Rebell.
Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu finden, da der Schreibstil schon etwas eigen war. Ab der Mitte des Buches wurde es dann besser und ich hatte mich auch langsam dran gewöhnt, dass es in einer Art Biografien-Stil geschrieben wurde.
Es war auf jeden Fall interessant wie die beiden sich kennen gelernt haben und was für Schwierigkeiten alle auf sie zu gekommen sind, gerade als es um die Hochzeit ging.
Wenn ihr auch ein Fan von der Fernsehserie "The Crown" seid, dann kann ich euch das Buch wirklich nur sehr empfehlen, denn hier geht es sozusagen um die Vorgeschichte und die Serie schließt sozusagen direkt am Ende des Buches an.


Fazit

Die Geschichte von Königin Elizabeth und Prinz Philip und die Vorgeschichte zur Serie "The Crown". Es ist keine klassische Liebesgeschichte aber dennoch sehr herzerwärmend und mitreißend.
Für Fans der Royal Family ist das Buch genau das Richtige!
3 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Goldmann Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen