Montag, 27. Dezember 2021

Rezension zu "Die Sonnenwächterin"


Autor: Maja Lunde
Verlag: btb
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 200
ISBN: 978-3-442-75933-0
Preis: 15,00 Euro

Inhalt

Lilja lebt in einer Welt ohne Sonne, in der es immer nur regnerisch und trüb ist. Ihr Großvater versorgt das Dorf mit Gemüse, doch der Boden ist so feucht, dass ich kaum etwas anpflanzen lässt. Eines Tages entdeckte Lilja ein geheimen Pfad in den Wald, in den die Kinder eigentlich nicht gehen dürfen. Aber Lilja ist nicht wie andere Kinder, sie schluckt die Furcht herunter.
Im Inneren des Waldes wartet eine ganz neue Welt - und das Abenteuer beginnt: Lilja muss ich ihren größten Ängsten stellen, findet aber auch Liebe und Freude. Und schließlich auch die Hoffnung auf einen neuen Frühling ...

Meine Meinung 

Auf dieses Buch war ich wirklich unglaublich gespannt, da ich schon das erste Buch des Jahreszeiten Quartetts lesen durfte und mich dieses Buch absolut verzaubern konnte.
In dem Buch geht es um die Protagonistin Lilja, die einen geheimen Pfad im Wald folgt und so ihr Abenteuer beginnt.
Der Schreibstil von Maria Lunde ist einfach unglaublich mitreißend, bewegend und vor allem sehr berührend. Die Geschichte ist zugleich traurig aber auch sehr hoffnungsvoll, was mir extrem gut gefallen hat.
Ganz besonders muss man hier natürlich auch die Illustration von Lisa Aisato hervorheben, die das Buch wirklich ganz zauberhaft und wunderbar wirken lassen. Die ausdrucksstarken Bilder, konnte mich wirklich sehr faszinierend und haben einfach auch perfekt mit der Geschichte harmoniert.
Die Illustrationen fangen vor allem die Gefühle ein, die der Leser, während des Lesens fühlt. So konnte mich auch die Geschichte unglaublich ergreifen und berühren.
In der Geschichte geht es viel um die Natur, Freundschaft aber auch Trauer und vor allem darum, wie wichtig es ist Loszulassen. Über diese Botschaft, die die Autorin den Leser hier mit auf dem Weg gibt, musste ich noch lange denken. Deswegen ist das Buch auch nicht für mich kein klassisches Kinderbuch, denn es enthält so viele Lebensweisheiten, dass ich es auch wirklich Erwachsenen Lesern ans Herz legen kann.
Für den Leser war es einfach wie ein eigenes Abenteuer. Liljas Weg ist vollgepackt mit Überraschungen, Rätseln aber auch jede Menge Gefahren. Aber diese muss sie zum Glück nicht allein bestehen, denn sie bekommt Unterstützung von einem Jungen und seinem Hund (der ein wenig mein kleines Highlight war).
Ich kann es jetzt wirklich kaum abwarten, bis ein neuer Band aus dem Jahreszeitenquartett erscheint, denn die Bücher sind jedes Mal aufs Neue etwas ganz Besonderes und Einzigartiges, ein wahrer Schatz im Bücherregal.


Fazit

Eine wundervolle Geschichte, die Hoffnung schenkt und einfach bezaubert. Die wunderschönen Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab und entführen den Leser in die Welt der Jahreszeiten.
Ein zauberhaftes Buch!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den btb Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen