Donnerstag, 13. Januar 2022

Rezension zu "Heartstopper - Volume 1"


Autor: Alice Oseman
Verlag: Graphix Loewe
Verlagswebsite: Loewe Verlag
Seitenzahl: 272
ISBN: 978-3-7432-0936-7
Preis: 15,00 Euro

Inhalt

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen - besonders Charlie.

Meine Meinung 

Ich habe mich unfassbar gefreut, dass Heartstopper endlich ins Deutsche übersetzt wurde. Auf Englisch war es schon große Liebe und auf deutsch nochmal!
Für mich war es richtig toll, die Geschichte jetzt noch mal zu erleben und noch mal in die Welt von Charlie und Nick einzutauchen. Das erste Kennenlernen, und wie sie einfach zusammen agieren fand ich richtig toll. Dadurch dass ich das Ganze schon auf Englisch gelesen habe, wusste ich was passiert, aber es war dennoch etwas ganz anderes es noch mal auf Deutsch zu lesen.
Charlie und Nick sind einfach so richtige Comfort-Charaktere, die man einfach sofort ins Herz schließen muss und wo es auch super leicht fällt die Geschichte zu verfolgen.
Ganz besonders und natürlich auch die Bilder, die die Geschichte auch einzigartig und wirklich sehr süß wirken lassen. Das Buch liest man auch relativ schnell weg, zumindest ging es mir so, da ich es, darlegen konnte.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, denn es geht nicht nur um Liebe, sondern auch um Selbstfindung, Freundschaft und das Leben.
Ich bin eigentlich nicht der Comic Leser, aber bei Heartstopper fällt es wirklich sehr leicht, da hinein zu finden. Ich hatte beim Lesen oft ein Lächeln im Gesicht, weil mich die Geschichte einfach so glücklich gemacht hat und man sich auch mit den Charakteren gut identifizieren konnte.
Die Illustration veranschaulichen die Geschichte natürlich noch mal und ich finde es macht sie sehr authentisch und übermitteln auch die Gefühle der einzelnen Charaktere sehr gut. Obwohl es eine Teeniegeschichte ist, ist die Geschichte doch sehr tiefgründig und sehr gefühlvoll.
Es werden auch ernste Themen wie Mobbing angesprochen, die einem doch wirklich sehr nachdenklich stimmen. Natürlich geht es auch um Selbstfindung und das erkennen der eigenen Sexualität und das man sich dafür nicht schämen muss.
Das Buch und vor allem die Geschichte von Charlie und Nick bringen Mut und Zuversicht für die Leute, die vielleicht in einer ähnlichen Situation stecken. Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich sage dass mir die Geschichte unglaublich nah am Herzen liegt und ich mich jetzt sehr freue auch die nächsten Bände noch mal auf Deutsch zu lesen.


Fazit

Ein wirklich herzerwärmendes und super niedliches Grafic Novel, dass direkt ans Herz geht und den Leser einfach sofort in seinen Bann zieht.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an Literaturtest, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen