Freitag, 14. Januar 2022

Rezension zu "Lass mal an uns selber glauben"


Autor: Julia Engelmann
Verlag: Goldmann
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 185
ISBN: 978-3-442-31642-7
Preis: 12,00 Euro

Inhalt

Seit ihrem Internethit "One Day" fängt Julia Engelmann das Lebensgefühl einer ganzen Generation ein und begeistert ein Millionenpublikum. Ihre berührenden Zeilen über das Leben, die Liebe und die Suche nach dem Glück gehen direkt ins Herz. Dieser Band versammelt die schönsten Gedichte aus ihren ersten sechs Poetry-Büchern und beinhaltet sechs neue Texte. Mitreißend macht Julia Engelmann uns allen Mut, unsere Träume zu verwirklichen und das Leben mit Konfetti zu feiern.

Meine Meinung

Gedichte waren schon immer etwas ganz Besonderes für mich. Als ich Julia Engelmann für mich entdeckt hatte, war ich unglaublich begeistert und habe irgendwann auch angefangen ihre Werke schon aus Prinzip zu kaufen.
Mit diesem Band „Lass mal an uns selber glauben“, ist jetzt ein Sammelband mit ihren schönsten Gedichten und Texten aus all ihren Büchern erschienen.
Als ich begonnen habe mit lesen, habe ich natürlich ein paar meiner Lieblingsgedichte sofort wieder erkannt. Aber ich habe auch ein paar neue entdeckt, die mich wieder absolut bewegen konnten.
Ich finde, bei ihren Gedichten merkt man immer, was Worte für eine Macht haben. Sie schafft es, Zuversicht, Hoffnung und Selbstvertrauen mit ihren Texten zu vermitteln, die auch Kraft und Mut geben.
Ich habe mich natürlich direkt mit Post-It’s bewaffnet um mir die schönsten Stellen zu markieren und bin eventuell etwas eskaliert, aber verständlich, oder?
Eines meiner liebsten Texte ist unter anderem „Kein Modelmädchen“ und „Löwenherz“. Es war toll, diese Gedichte nochmal lesen zu können und sie eventuell auch ganz anders zu interpretieren, als ich sie damals gelesen habe.
In diesem Buch findet man allerdings nicht nur „alte“, sondern auch neue Texte, wie unter anderem „Silvestergedanken“ oder „Irgendwie schön“.
Ganz besonders an ihren Gedichten gefällt mir der Jugendliche und manchmal auch denglische Schreibstil. Aber auch die einzelnen Illustration, die von Julia selbst gemalt wurden, geben dem Buch seinen ganz eigenen Charme und das mag ich sehr gern. Die Strichmännchen und haben für mich einfach diesen Wiedererkennungswert und rundet ihre Texte gut ab.
„Lass mal an uns selber glauben“ ist ein Buch das, wie der Titel schon sagt, viel über Selbstvertrauen und Mut geht. Aber sie beschäftigt sich auch mit Themen wie Selbstfindung und dem Druck der Gesellschaft. Ich hatte auf jeden Fall einige diese Wow-Momente, wo man erstmal innehält und die Worte auf sich wirken lassen muss.
Der Sammelband hat mir wirklich super gefallen und ich kann die Gedichte der Autorin euch wirklich nur ans Herz legen, weil da gehören sie auch hin! :)


Fazit

Der Sammelband der schönsten Gedichte von Julia Engelmann konnte mich absolut begeistern. Wenn man ihre Texte liest, spürt man förmlich, was Wörter für eine Kraft haben. Ihre Gedichte schenken Hoffnung, Zuversicht und Selbstvertrauen. Kann es nur empfehlen!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Goldmann Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen