Samstag, 28. Mai 2022

Rezension zu "Das unglaubliche Leben des Wallace Prince"


Autor: T. J. Klune
Verlag: Heyne
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 476
ISBN: 978-3-453-32146-5
Preis: 16,00 Euro

Inhalt

Als der erfolgsverwöhnte Anwalt Wallace Prince eines Tages tot umfällt, landet er in der Zwischenwelt. Dort erwartet ihn der Wächter Hugo, der Wallace auf seine Reise ins Jenseits vorbereiten soll. Doch Wallace ist noch nicht bereit für die Ewigkeit, und so wird ihm Zeit gewährt, um seine Angelegenheiten zu ordnen. Zeit, in der Wallace den wahren Sinn des Lebens entdeckt. Und die Liebe findet ...

Meine Meinung 

Dieses Buch war mein Erstes von dem Autoren, von dem ich schon viel Positives gehört habe.
In dem Buch geht es um den erfolgreichen Anwalt Wallace Prince, der plötzlich an einem Herzinfarkt stirbt. Er landet in einer Zwischenwelt, wo er den Fährmann Hugo kennenlernt. Er verbringt seine Zeit in dem Teeladen von Hugo und hat dabei viel Ruhe über sein Leben nachzudenken.
Ich hätte nicht erwartet, dass das Buch so philosophisch und tiefgründig werden wird, und war von den Gedankengängen wirklich angetan und hab richtig mitgefiebert.
Die Geschichte ist gleichzeitig skurril und humorvoll, aber an den richtigen Stellen auch ernst und einfühlsam, was das Buch wirklich zu etwas ganz Besonderem macht.
Man lernt es den Charakter von Wallace noch mal auf einer ganz anderen Art und Weise kennen und merkt, dass ein Mensch nicht grundlegend schlecht ist. Er macht in dieser Zeit, in der er in der Zwischenwelt ist, eine unglaubliche Wandlung durch, die mir etwas zu schnell ging, aber die trotzdem notwendig war.
Es kommen viele Gedankengänge, über den Sinn des Lebens und ob man dann am Ende des Tages wirklich mit dem zufrieden war, wie man gelebt hat. Und diesen Gedanken fand ich wirklich interessant, und habe noch lange nach dem ich das Buch beendet habe darüber nachgedacht.
Der Autor hat das ganze natürlich in einer sehr süßen und skurrilen Geschichte verpackt, aber die Botschaft die er hier vermitteln will kommt definitiv an.
Auch die Nebenfiguren dir hier geschaffen hat, sind wirklich so liebenswürdig und auch ganz zauberhaft herausgearbeitet, dass man diese Figuren einfach mal ins Herz schließen kann.
An den Schreibstil des Autoren musste ich mich erst mal ein wenig gewöhnen, da er wirklich ganz anders war als von den Büchern, die ich sonst so lese. Auf eine gewisse Art und Weise hat mir der Stil sehr gefallen, und hat auch ganz wunderbar zur Geschichte gepasst.
Mir haben vor allem auch die Metaphern des Buches gefallen, angefangen von dem skurrilen Teeladen Haus, der wahrscheinlich für die vielen Facetten des Lebens stehen soll.
Mir hat die Geschichte an sich sehr gut gefallen, vor allem auch die Idee dahinter. Allerdings wurde mein Lesefluss teilweise etwas gestört, da es einige Passagen gab die etwas langatmiger waren.
Alles in allem ein super schöner Fantasy Roman, mit tiefgründigen Ansätzen.
Ich freue mich jetzt drauf, weitere Bücher des Autoren zu lesen!


Fazit

Ein Buch, das einen zum Nachdenken bringt. Die Geschichte ist an den richtigen Stellen tiefgründig und einfühlsam. Es ist gleichzeitig skurril und humorvoll aber auch ernst und philosophisch.
Absolute Empfehlung, nicht nur für Fantasy Fans!
4,5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Heyne Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen