Montag, 2. Mai 2022

Rezension zu "Where the Clouds move faster"


Autor: Kathinka Engel
Verlag: Piper
Verlagswebsite: Piper Verlag
Seitenzahl: 424
ISBN: 978-3-492-06293-0
Preis: 12,99 Euro

Inhalt

Jedes Jahr zieht sich Effie in ein Cottage an der Küste Shetlands zurück, um mit sich und ihren Gedanken allein zu sein. Doch in diesem Jahr ist bereits ein Gast dort, und dieser attraktive, aber auch etwas skurrile Kerl weigert sich, wieder zu gehen. Spontan beschließen die beiden, ein paar Tage gemeinsam im Cottage zu verbringen. Sie geben sich falsche Namen, um die Anonymität zu waren, und können einander so alles anvertrauen: ihre Träume, Wünsche, aber auch ihre Ängste und Sorgen. Schon bald kommen sie sich auf eine intensive Art und Weise näher bis sie plötzlich in ihre normalen Leben zurückkehren müssen, und ihre perfekte Traumblase zu zerplatzen droht.

Meine Meinung 

I`m not crying, you are...
Oh mein Gott, was für ein Abschluss. Ich halte gefühlt noch die Taschentücher in der Hand, weil ich einfach nicht glauben kann, dass eine so wundervolle Reihe ihren Abschluss gefunden hat.
Das Buch war wieder eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle und ich hab's immer noch nicht so ganz realisiert, das das wirklich der letzte Band der Shetland Reihe war.
Ich hab wirklich selten so eine Buchreihe gelesen, die so viel Wärme und einfach dieses Comfortgefühl mit sich bringt, dass mir als Leser wirklich das Gefühl von Lieblingsbuch gibt. Ich hab mich wirklich jedes Mal auf eine neue Geschichte in Shetland gefreut und hatte direkt auch dieses Fernweh Gefühl, dass die Bücher für mich noch mal zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.
In der Geschichte geht es um Effie, die man schon in den anderen Bänden ein wenig kennenlernt und die ich auch von Anfang an unglaublich niedlich und sympathisch fand.
Sie zieht sich jedes Jahr in ein Cottage zurück um allein zu sein, doch dieses Mal ist alles anders, denn diesmal ist noch ein junger Mann mit dem Cottage und sie verbringen die Tage gemeinsam.
Schon als ich angefangen habe zu lesen, war dieses Gefühl direkt wieder da, was ich bei den anderen Büchern auch schon hatte. Man fühlt sich einfach direkt wohl beim Lesen und kann es auch kaum aus der Hand legen, da es gleichzeitig spannend aber auch so bewegend und süß ist.
Es war toll auch noch mal zu sehen, wie sich die anderen Charaktere im Laufe der Buchreihe entwickelt haben und dann gab es auch noch mal eine kleine Überraschung für den Leser, die einen wirklich glücklich gestimmt hat - es war einfach wirklich ein gelungener Abschluss.
Zum Schreibstil brauch ich, glaube ich, nicht mehr so viel sagen, denn auch der war wieder unglaublich flüssig und leicht, so dass man wieder direkt da angesetzt hat, wo man beim zweiten Band aufgehört hat.
Die Autorin schafft es wirklich immer wieder, jede Menge Emotionen in ihre Geschichte zu packen, so dass man als Leser am Ende völlig hinüber ist. :D
Mir hat vor allem auch die Bindung gefallen, die Effie zu diesem ganz und gar mysteriösen Typen entwickelt. Ich hab ihn auch direkt ins Herz geschlossen und es war einfach super schön zu lesen, wie die beiden immer mehr aneinander gewachsen sind.
Die Buchreihe ist etwas ganz Besonderes, die ich auf jeden Fall nochmal lesen werde, denn es kann nie zu viel Shetland sein. :)


Fazit

Ein zauberhafter Abschluss einer ganz besonderen Trilogie - ein letztes Mal Shetland. Effies Geschichte hat mir, wie die Vorgänger, unglaublich gut gefallen. Die Buchreihe ist so wunderschön und ganz klar eine Wohlfühl-Reihe. Große Empfehlung!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Piper Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen