Montag, 12. Dezember 2022

Rezension zu "Für immer im Dezember"

  

Autor: Emily Stone
Verlag: Penguin
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 442
ISBN: 978-3-328-10910-5
Preis: 11,00 Euro

Inhalt

Jedes Jahr im Dezember sendet Josie einen Brief an ihre geliebten Eltern, die sie vor vielen Jahren in einer Weihnachtsnacht auf tragische Weise verloren hat. Jedes Jahr erinnert sie das Fest der Liebe an ihren Verlust - und die Menschen, die sie so schmerzlich vermisst. Nur dieses Jahr soll alles anders werden. Denn kurz vor Weihnachten begegnen Josie einem Mann.
Einen Mann, mit dem sie fünf wunderschöne Tage in London verbringt: In der Stadt, die im Dezember schöner strahlt als alle anderen. Und es scheint fast unmöglich, sich nicht zu verlieben. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden ...

Meine Meinung 

Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, hätte ich glaube ich nie mit so einer unfassbar emotionalen Geschichte gerechnet. Ich würde das Buch auf jeden Fall Fans von "Ein ganzes halbes Jahr" und "Last Christmas" empfehlen.
Ganz besonders gefallen hat mir natürlich, dass das Ganze in London spielt, denn das Setting ist einfach zur Weihnachtszeit eines der schönsten die es gibt.
Doch im Laufe des Buches habe ich gemerkt, dass noch viele weitere Settings, wie New York oder Schottland dazu kommen, was mir auch sehr gefallen hat.
Josie als Charakter machte ich an sich ganz gern, obwohl ich manchmal ihren Gedankengang nicht ganz nachvollziehen konnte. Mit Max dagegen war ich schon eher ein wenig in love, denn für mich war er ein perfekter Gentleman.
Ich glaub wenn man gezielt nach Weihnachtsbüchern sucht, erwartet man die typischen kitschigen happy end Bücher, bei denen man schon am Anfang ein bisschen ahnt wie das ganze endet. Bei dem Buch muss ich sagen, dachte ich auch dass es sich um so einen Roman handelt, aber ich sollte dann eines besseren  belehrt werden.
Die Geschichte von Josi und Max hat auf jeden Fall unglaublich viel Tiefgang und konnte mich emotional auch total abholen. Ich machte das auch das Weihnachtsthema nie so wirklich verloren ging und man immer wieder den Bezug zum Fest hatte.
Das Buch ist nämlich unterteilt in verschiedenen Monaten, auch Mitte des Jahres, in dem Weihnachten eigentlich nicht wirklich eine Bedeutung hat. Aber auch hier blieb diese festliche Stimmung trotzdem bestehen und hatte immer wieder rückblickend Momente zur Anfangsphase der Beziehung von den beiden.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen wer eine herzzerreißende Geschichte sucht, die in der schönsten Stadt zu Weihnachten spielt.


Fazit

Ein wirklich sehr emotionales Buch, was ich so gar nicht erwartet hätte, aber was mir dennoch sehr gut gefallen hat.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Penguin Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

1 Kommentar:

  1. Hallo Eli,
    jetzt muss ich gleich nochmal kommentieren :D! Auch dieses Buch klingt ganz wundervoll, es spricht mich sogar fast noch mehr an. "Ein ganzes halbes Jahr" gehört ja zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen