Sonntag, 1. Januar 2023

Rezension zu "Book of Night"


Autor: Holly Black
Verlag: Knaur
Verlagswebsite: Droemer Knaur
Seitenzahl: 475
ISBN: 978-3-426-52945-4
Preis: 18,00 Euro

Inhalt

Charlie Hall hat noch nie ein Schloss gefunden, dass sie nicht knacken konnte, ein Buch, dass sie nicht stehlen konnte, oder eine schlechte Entscheidung, die sie nicht treffen würde. Sie hat ihr halbes Leben damit verbracht, für Gloamisten zu arbeiten, Magier, die Schatten manipulieren, um in verschlossene Räume zu spähen, Menschen in ihrem Betten zu erwürgen oder Schlimmeres.
Nun arbeitet Charlie als Barkeeperrin und versucht, sich von der Untergrundwelt zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigene Schwester zu tun bekommt - die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Meine Meinung 

Dieses Buch war mein aller erstes Holly Black Buch und ich war wirklich sehr gespannt was mich erwartet.
Was mich allerdings direkt begeistern konnte, war das düstere Setting dass ich auch wirklich konstant durch die ganze Story zieht. Es geht um eine Fantasy Welt in der Menschen ihre Schatten umwandeln können und sie auch zum Leben erwecken können. Und mittendrin ist die Protagonisten Charlie Hall.
Sie war auf jeden Fall eine Figur, die viele Ecken und Kanten hat, was sie auf eine Art auch schon wieder sympathisch wirken ließ. Allerdings habe ich mich ein wenig schwergetan mit ihr warm zu werden. Das hat sich auch leider bis zum Ende gezogen.
Was mir allerdings sehr gut gefallen hat war der Schreibstil. Ich hatte schon viel Gutes über ihre Jugendbücher gehört und dass sie wirklich gut schreiben soll. Und das kann ich hiermit bestätigen, sie schreibt wirklich sehr detailreich und angenehm.
Die Welt die die Autoren in ihrem Buch geschaffen hat hat mich auch wirklich umgehauen. Ich fand es toll wie diese beschrieben wurde mit diesen düsteren Aspekten und ihrer wortgewandten Art. Man hatte wirklich teilweise das Gefühl man ist ein Teil dieser Welt.
Kennt ihr das, es gibt Bücher bei denen man vergisst dass man liest? Das war bei dem Buch absolut der Fall und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Gerade die vielen Geheimnisse und auch das Ende haben mich noch mal komplett überrascht, da ich damit überhaupt nicht gerechnet hätte und es hat mich begeistert.
Womit ich anfangs auch ein wenig Schwierigkeiten hatte waren die vielen neuen Begriffe, die leider auch dazu geführt haben dass ich anfangs ein wenig in der Geschichte hängen geblieben bin. Deswegen hätte ich mir auch so etwas wie ein Glossar am Ende gewünscht, wo noch mal etwas komplexere Begriffe erklärt werden. Aber ich kann nicht versprechen bleib dran, es wird besser und wenn ihr auch einmal drin seid dann könnt ihr euch in dieser Welt wirklich super entfalten und es macht einfach nur Spaß zu lesen.


Fazit

Ein wirklich tolles Fantasy Buch, dass mich auch wieder daran erinnert hat wie toll Fantasy Literatur einfach ist und ich werde jetzt bestimmt noch weitere Bücher von der Autorin lesen.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen