Samstag, 9. September 2017

Rezension zu "Erwachen des Lichts"


Autor: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Harper Collins (ya!)
Verlagswebsite: Harper Collins Verlag
Seitenzahl: 431
ISBN: 978-3-95967-096-8
Preis: 16,99 Euro

Inhalt

Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und enthüllt, dass sie eine Halbgöttin ist.
Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen.
Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt ...


Meine Meinung

Ein Buch über griechische Götter und den Olymp. Das schreit ja schon praktisch nach mir :D
Ich war sehr gespannt auf das Buch und hatte schon richtig Vorfreude drauf. Von der Autorin habe ich schon viel Gutes gehört und deswegen war es mal an der Zeit, mich selbst davon zu überzeugen.
Und ich muss sagen, ich kann den Hype echt nachvollziehen.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen und vor allem modernen Schreibstil, der es gerade für Jugendliche leicht verständlich macht. Gerade das Thema griechische Götter und was da alles dran hängt ist ja kein leichtes Thema, womit die Autorin aber gut umgeht und das Ganze zu einem tollen Buch für Teenager macht.
Ich persönlich interessiere mich sehr für die griechische Mythologie und habe auch schon einige Fantasy Romane in der Richtung gelesen. Dementsprechend hatte ich ein paar Bedenken, ob das Buch eventuell anderen ähnelt. Das kann ich jetzt aber sagen, dass es wirklich eine Geschichte ist, die auf ihre eigene Art besonders ist.
Das Cover finde ich sehr ansprechend, obwohl ich nicht auf den ersten Moment auf Götter und die Mythologie getippt hätte. Also was ich damit sagen will, dass man das Thema nicht vom Cover ablesen kann.
Die Geschichte an sich hat mich sehr interessiert und auch sofort gefesselt. Die beiden Protagonisten habe ich sofort in mein Herz geschlossen und wollte immer weiterlesen.
Ich fand gut, dass mehr auf die "Feinde" der Götter - die Titanen - eingegangen wurde, da ich von denen noch nicht so viel gelesen habe.
Ich muss auch an der Stelle gestehen, dass ich dennoch kein Fan von Seth, dem Protagonisten, bin. Einige denken sich jetzt bestimmt: "Wie kann sie nur" aber ich finde, dass er wie ein typischer Bad Boy beschrieben wurde. Seine Art hat mir teilweise auch nicht gefallen, sodass es, glaube ich, nicht mein Lieblingscharakter wird.
Josie dagegen, also die andere Protagonistin, war mir sehr sympathisch und man konnte sich gut mit ihr identifizieren. Sie ist so ein typischer Charakter, den man einfach gut leiden kann.
Der Lauf der Geschichte war spannend und auch überzeugend. Kennt ihr das, wenn einige Stellen manchmal zu unlogisch sind? Sowas gab es gar nicht in dem Buch und man hatte auch als Leser das Gefühl, dass alles sehr gut durchdacht wurde.
Die ganze Geschichte wird aus zwei Sichtweisen erzählt, einmal von Josie und von Seth. Ich mag sehr gern so zu lesen, da man immer einen Einblick in beide Köpfe sozusagen hat.
Das Ende war natürlich der Höhepunkt des ganzen Buches, welches mir sehr gefallen hat. Die Spannung stieg ständig und mit so einem Ende hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Jetzt freue ich mich schon auf den nächsten Band, weil ich unbedingt wissen möchte, wie das Abenteuer weitergeht.



Fazit 

Ein Jugendroman über die griechische Mythologie. Sehr fesselnd, spannend und mitreißend. Klare Leseempfehlung :)
Trotz kleiner Schwachstellen war es für mich ein gelungener Roman, für den ich 4,5 von 5 Sterne vergebe.


Vielen lieben Dank an den Harper Collins Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen