Montag, 18. September 2017

Rezension zu "Und du kommst auch drin vor"


Autor: Alina Bronsky
Verlag: dtv
Verlagswebsite: dtv Verlag
Seitenzahl: 190
ISBN: 978-3-423-76181-9
Preis: 16,95 Euro


Inhalt

Eine Schullesung stellt das Leben der fünfzehnjährigen Kim auf den Kopf: Alles, was die Autorin da liest, scheint von Kim zu handeln und ihre Gedanken widerzuspiegeln.
Doch leider geht die Geschichte eher tragisch aus. Will dieses Buch sie warnen - und wer bestimmt überhaupt, was in Wirklichkeit passiert?
Beim Versuch, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, gerät Kim von einer wahnwitzigen Situation in die nächste ...


Meine Meinung

Vom Äußern hat mich das Buch wirklich angesprochen und die Geschichte klang für den ersten Moment auch sehr ansprechend.
Dennoch kann ich jetzt nicht behaupten, dass mir das Buch gefallen hat. Aber jetzt erstmal zum Anfang :)
Wie gesagt, das Cover wirkte auf mich sehr ansprechend, hat aber für mich keinen wirklichen Bezug auf die Story. Aber es sieht auf jeden Fall interessant aus und ich hab das so auch noch nicht gesehen.
Man kann sich nämlich selbst in dem Cover sehen, da es sich spiegelt.
Die Charaktere haben mir leider nicht so zugesagt, da alles sehr oberflächlich und abgestumpft rüber kam. Die Protagonistin macht sich mit ihren Handlungen und Gedanken irgendwie selbst unbeliebt.
In der Geschichte soll es ja auch um Freundschaft gehen, von der man als Leser aber nicht wirklich viel mitbekommen hat.
Kim hat eine beste Freundin, die Petrowna heißt und einen sehr speziellen Charakter hat. Aber ich finde, genau das hat sie sympathischer gemacht als beispielsweise Kim. Ich habe manchmal echt das Bedürfnis gehabt, dass die Geschichte lieber von Petrowna weitererzählt wird.
Kim wurde mir im Laufe des Buches immer suspekter und mich haben ihre Handlungen ein wenig genervt.
Auch die einzelnen Dialoge haben mich manchmal ziemlich "erschreckt". Die Wortlaute fand ich persönlich manchmal grenzlastig.
Die Idee der Story hat mir echt gefallen aber die Umsetzung leider nicht. Die Message des Buches ist klar: Man muss sein eigenes Leben selbst in die Hand nehmen und selbst bestimmen, wie es weitergeht. Man darf sich nicht von anderen beeinflussen lassen sondern einfach das machen, was einen glücklich macht. Das ist eine sehr schöne Botschaft, wie ich finde, die aber sehr versteckt im Buch rüber kommt.
Leider war mir die Story auch viel zu unrealistisch und zu unausgearbeitet. Ich habe mir beim Lesen so viele Fragen gestellt, auf die man aber keine Antwort im Buch bekommt.
Das fand ich ein wenig schade, weil man aus dieser Idee so viel hätte ausschöpfen können.
Das Ende hat mich leider auch enttäuscht, da wie gesagt sehr viele Fragen noch offen waren und ich mir meine Erwartungen vielleicht auch zu hoch geschraubt habe. Ich hätte ein ganz anderes Ende erwartet und war dementsprechend auch überrascht, dass ich schon am Ende war.
Mir war das Ganze leider viel so schnell beendet und ich dachte mir nur so "Warum?!".
Hinten auf dem Buch steht folgender Satz: "Die neue Alina Bronsky. Schräg. Witzig. Hintergründig."
Und leider kann ich  dem nicht zustimmen. Man hat gemerkt, dass manchmal versucht wurde, Witz in die Story zu bringen, aber das wirkte auf mich eher gegenteilig.



Fazit 

Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen, nicht weil es von grundauf schlecht ist, sondern eher weil es kein Buch ist, dass jetzt zum Nachdenken anregt und im Gedächtnis bleibt.
Von mir gibt es dafür auch nur 2 von 5 Sterne.

Vielen lieben Dank an den dtv Verlag, sowie an das Team von "We Love To Share You", die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen