Sonntag, 21. Juni 2020

Rezension zu "Lucas und der Zauberschatten"


Autor: Stefan Gemmel
Verlag: Baumhaus
Verlagswebsite: Bastei Lübbe
Seitenzahl: 185
ISBN: 978-3-8339-0598-8
Preis: 10,00 Euro

Inhalt


Eigentlich muss Lucas nur eine fiese Mutprobe bestehen. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Wie aus dem Nichts taucht ein seltsamer alter Mann auf und behauptet, ein Schüler des großen Zauberers Merlin zu sein. Er braucht dringend Lucas` Hilfe, um einen uralten Fluch zu brechen. Dafür muss Lucas allerdings in die Zeit von König Artus reisen. Das klingt viel zu verrückt, um wahr zu sein!
Aber was, wenn doch etwas an der Geschichte dran ist?

Meine Meinung


Auf dieses Abenteuer habe ich mich ganz besonders gefreut. Schon das Cover fand ich unglaublich ansprechend und habe ich mich direkt auf die Geschichte gefreut.
Ich würde das Buch ab 8 Jahren empfehlen, da die Schrift relativ groß ist, die Kapitel eine gute Länge haben und es auch einige Illustrationen gibt.
In dem Buch begleiten wir den Protagonisten Lucas, der anfangs ein ganz normaler Junge zu sein scheint. Doch plötzlich passieren ihm ganz komische Dinge, die er selbst auch nicht so ganz einordnen kann.
Später kommt raus, dass Lucas` Hilfe benötigt wird, um einen fiesen Zauberer aufzuhalten. Also reist er in die Zeit der Ritter, zu König Artus und Lancelot. Wenn das mal nicht cool ist.
Ich glaube jeder von uns wollte mal nach Camelot. :)
Auf jeden Fall muss Lucas dieses Abenteuer nicht allein erleben, denn ihm stehen seine neuen Freunde zur Seite, die in der Geschichte auch echt nicht fehlen durften.
Lucas erlebt ein fantastisches Abenteuer voller Magie, Spannung und sieht sogar den Zauberer Merlin. Ihr seht schon, das Buch ist richtig cool.
Ich finde es auch toll, dass auch wichtige Themen wie Mobbing an Schulen eine Rolle spielen und wie man sich dagegen wehrt, bzw. einsetzt. Das hat dem Buch auch noch etwas an Realität verliehen, was mir echt gut gefallen hat.
Total süß fand ich persönlich die Zweige, die im Laufe des Buches auch noch eine wichtige Rolle spielen werden. Aber alles verraten möchte ich dann doch nicht.
Die Illustrationen geben dem Buch auf jeden Fall noch den letzten Schliff. Man kann unglaublich viel entdecken, und hat einfach Spaß am Lesen, da man auch schon wissen möchte, wie das nächste Bild aussieht.
Ich persönlich finde die Ritterzeit an sich sehr interessant. Umso schöner war es, mit Lucas und seinen Freunden, in diese Zeit zu reisen. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, das die Geschichte noch etwas mehr ausgebaut wird und man noch ein wenig über die Hintergründe der Tafelrunde erfahren hat.
Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Es war einfach zu lesen, ohne das man auf irgendwelche schwierigen Wörter gestoßen ist.
Auf jeden Fall ein Abenteuer, dass sich zu lesen lohnt, dass aber auch noch Platz zum Ausbau hat. Ich freue mich jetzt, auf ein weiteres Abenteuer und bin gespannt, wie es mit Lucas und seinen Freunden weitergehen wird.


Fazit


Ein sehr spannendes Kinderbuch, das den Leser in die Welt von König Artus und den Rittern entführt. Mit den einzelnen Illustrationen wird das Buch noch schön abgerundet.
Ein schöner Auftakt, der Lust auf das nächste Abenteuer mit den Charakteren macht.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Bastei Lübbe Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen