Dienstag, 30. Juni 2020

Rezension zu "Limonenküsse - Herzklopfen auf Italienisch"


Autor: Ava Blum
Verlag: Piper
Verlagswebsite: Piper Verlag
Seitenzahl: 299
ISBN: 978-3-492-50338-9
Preis: 16,00 Euro

Inhalt


Die 23-jährige Bella hatte noch nie einen Freund, aber dafür haben sämtliche Phobien bei ihr ein Zuhause gefunden. Nur mit ihrer Sandkasten-Freundin Jazz kann sie so sein, wie sie wirklich ist. Als die beiden zusammen in den Urlaub nach Ischia fliegen, lernt Bella  Davide kennen und Amos Pfeil trifft sie völlig vorbereitet.
Doch der junge Mann ist genau das Gegenteil von Bella, denn er lebt jeden Tag als gebe es kein Morgen mehr. Jazz sieht die Gelegenheit, ihre Freundin mit Davides Hilfe von ihren Ängsten zu befreien. Der Plan scheint aufzugehen, denn Davide zuliebe sagt Bella ihnen den Kampf an. Doch dann geschieht etwas Unvorhergesehenes ...

Meine Meinung


Wenn ich an das Buch denke, muss ich sofort an Sonne, Sommer und den unendlichen Strand von Italien denken.
Durch den wirklich tollen und lockeren Schreibstil, der in der Ich-Perspektive geschrieben ist, lernt man die Protagonistin Bella richtig gut kennen und kann auch eine Bindung zu der Figur aufnehmen.
Bellas Leben besteht aus ziemlichen vielen Phobien und Ängsten. Klar, dass es ihr nicht wirklich leicht fällt, sich im Leben zu behaupten. Ihre beste Freundin Jazz habe ich auch sofort ins Herz schließen können, da man hier wirklich die starke Freundschaft der beiden gespürt hat. Es war so schön zu lesen, wie sie versucht ihrer Freundin zu helfen, dass auch sie endlich mal ihre erste Liebe genießen kann und nicht immer nur ihren Ängsten hinterher läuft.
Mir hat total gefallen, wie die Autorin die italienische Atmosphäre in Szene gesetzt hat. Man hatte als Leser sogar manchmal das Gefühl selbst gerade am Strand zu sitzen und das Meer rauschen zu hören.
Der Lauf der Geschichte war okay. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass es etwas langatmig wird, habe aber trotzdem weitergelesen, da ich natürlich wissen wollte, wie es mit Davide und Bella weitergeht.
Einige Szenen haben auf mich leider auch sehr unglaubwürdig gewirkt, was sich dann natürlich auch auf die Geschichte ausgewirkt hat.
Ich meine, wenn man an Angstzuständen leidet, kommen die ja nicht von sonst woher. Mir war einfach ihr Weg zur "Heilung" zu leicht.
Dennoch muss ich sagen, dass ich die Geschichte von der Idee her, echt schön fand. Ich hätte mir an einigen Stellen noch ein wenig mehr Klärung gewünscht.
Dafür konnte das Buch mit dem italienischen Flair dennoch begeistern. Auch über Bellas Tollpatschigkeit musste ich einige Male schmunzeln und das hat auch die Story an sich etwas aufgelockert.
Alles in allem ein wirklich schönes Sommerbuch, bei dem man ganz gut abschalten kann und einfach Italien auch von Zuhause genießen kann.


Fazit


Eine schöne Geschichte in Italien, die nicht nur Sommerfeeling mit sich bringt, sondern auch jede Menge Gefühle.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an das Team von Mainwunder, das ich das Buch lesen durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen