Freitag, 22. Januar 2021

Rezension zu "Dash & Lily - Ein Winterwunder"


Autor: Rachel Cohn & David Levithan
Verlag: cbt
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 319
ISBN: 978-3-570-31437-1
Preis: 10,00 Euro

Inhalt


Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lilly den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Bald schicken sich die beiden gegenseitig quer durch Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken und Träume aus kommen sich dadurch näher - das erste Treffen zögern sie hinaus, bis es fast zu spät ist ...

Meine Meinung


Nachdem die Netflix Serie so krass gehabt wurde, wollte ich mich einfach gerne selbst überzeugen, ob das gleichnamige Buch genauso gut ist und mich genauso mitreißt, wie die Serie.
Das Buch gab es früher schon mal und diese Ausgabe ist sozusagen die Film Ausgabe, aber ich hab das Buch tatsächlich noch nicht gelesen und war dementsprechend auch sehr überrascht, wie gut es doch eigentlich ist.
Die Geschichte von Dash und Lily, hat mir mega gut gefallen und hat mich definitiv in Weihnachtsstimmung versetzt. Ich liebe einfach solche lockeren und leichte Geschichten, die auch Humor mit sich bringen und das hatte das Buch auf jeden Fall.
Den Schreibstil mochte ich auch ganz gern, da sich der Text flüssig lesen ließ und nie Langeweile aufkommen ist, im Gegenteil ich hab das Buch durchgesuchtet.
Dazu kommt auch noch, dass das Buch in einer meiner absoluten Lieblingsstädte spielt: New York. Es war schon immer ein riesengroßer Traum von mir, Weihnachten in der Stadt die niemals schläft zu verbringen und mit diesem Buch ist mir das zumindest virtuell gelungen.
Das verschneite, weihnachtlicher New York ist einfach nur magisch und diese Magie ist beim Lesen auf jeden Fall rüber gekommen und man wurde sozusagen zum Mitträumen eingeladen.
Ich sag mal so, man kann natürlich nicht erwarten dass das Buch ist unglaublich vielfältig geschrieben ist, denn dafür waren wir einige sehen einfach viel zu vorhersehbar und auch leicht durchschaubar.
Es ist einfach keine tiefgründige Geschichte, sondern eher etwas leichtes und lockeres für zwischendurch. Ich hab mich als Leser auf jeden Fall unterhalten gefühlt und hat auch wirklich Spaß beim Lesen.
Die Charaktere waren auch einfach sehr liebevoll und sympathisch geschrieben, so dass man sich auch wirklich gut in die Person hinein führen konnte.
Ganz besonders hat mir natürlich gefallen dass es auch Bücher im Vordergrund stehen und Buchhandlungen, denn das lässt doch das Herz eines Buch Fans höher schlagen.
Vor allem mit Dash konnte ich mich gut identifizieren, da ich seinen Sarkasmus liebe und bei mir auch manchmal der Pessimismus durchkommt. Trotzdem waren seine Kapitel immer sehr humorvoll und ich konnte bei ihm besser durchschauen, als bei Lily.
Im Großen und Ganzen ist es wirklich ein sehr schönes Jugendbuch, dass sich gerade für die Weihnachtszeit super eignet.
Also kann es euch wirklich empfehlen, trotz der kleinen Kritikpunkte.


Fazit


Ein wirklich zuckersüßes und vor allem weihnachtliches Jugendbuch, dass einfach Spaß gemacht hat zu lesen.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den cbt Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen