Sonntag, 14. August 2022

Rezension zu "Kitchen Impossible - Tim Mälzer"


Autor: Tim Mälzer
Verlag: Mosaik
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 176
ISBN: 978-3-442-39399-2
Preis: 24,00 Euro

Inhalt

Ob in fernen Ländern, der schwäbischen Provinz oder auf dem Marineschiff: Bei "Kitchen Impossible" geben Tim Mälzer und seine Herausforderer alles, um geniale Gerichte so originalgetreu wie möglich nachzukochen - nur nach Geschmack, ohne Anleitung. Und scheitern fast immer!
Dieses Buch nimmt euch mit auf eine Entdeckungsreise, bei der es bei allem Ehrgeiz um viel mehr als gute Jury-Bewertungen geht.

Meine Meinung 

Ich schau die Sendung Kitchen Impossible wirklich sehr gern und war demnach etwas überrascht, als ich gesehen habe dass es jetzt ein passendes Buch dazu gibt. 
Wer an dieser Stelle jetzt ein klassisches Kochbuch vermutet, ist hier wahrscheinlich an der falschen Adresse. Es geht sehr viel um die Hintergründe der TV Sendung, gepaart mit sehr originellen Rezepten, die wirklich Lust zum Nachkochen machen.
Wer genauso, wie ich, Fan der Sendung ist, dann kann ich das Buch wirklich sehr ans Herz legen, denn die amüsante Art von Tim Mälzer kommt hier auf jeden Fall sehr gut rüber und ich hab mich schon beim Durchblättern des Buches sehr unterhalten gefühlt.
Die Gestaltung des Buches ist extrem gut. Ich mochte es, wie die Originalaufnahmen von den Drehorten mit eingebaut wurden und wie einfach ein wirklich cooles Feeling im Buch geschaffen wurde. Es wirkt alles insgesamt sehr hochwertig und auch die Übersicht ist wirklich sehr gut gestaltet, so dass man sehr strukturiert durch das Buch gehen kann.
Für mich persönlich waren natürlich die Rezepte sehr interessant, aber ich muss sagen für Anfänger in der Küche schon etwas schwer. Wenn ich jetzt von mir ausgehe, ein blutiger Anfänger, wo Nudeln schon eine Herausforderung sind, war ich schon beim Lesen der Rezepte etwas lost und habe einige Fragezeichen gesehen.
Dennoch finde ich es sehr cool, das auch wirklich die Rezepte aus der Sendung mit hinein gearbeitet worden, auch wenn diese ein wenig abgeändert worden.
Einziger Kritikpunkt bei den Rezepten ist, dass es sich hierbei wirklich um teilweise sehr spezielle Zutaten handelt, die man wirklich nur schwer kriegen kann, wenn man es wirklich eins zu eins nachkochen möchte. Gefallen wiederum hat mir das wirklich auch einige Kulturen mit hinein gearbeitet wurden und man auch gerade im europäischen Raum ein sehr umfangreiches Bild dargestellt bekommen hat.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass seine Koch Partner mit vorgestellt worden und irgendwie auch die Emotion der Sendung mit eingefasst worden. Das Buch ist einfach wirklich ein Allrounder, der mich begeistern konnte, allerdings von den Rezepten her, ein wenig schwierig waren.


Fazit

Ein sehr cooles Buch, was tiefe Einblicke in die Hintergründe von Kitchen impossible gibt und man zum Nachmachen der Rezepte eingeladen wird.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Mosaik Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen