Sonntag, 6. Oktober 2019

Rezension zu "Vernunft und Gefühl"


Autor: Jane Austen
Verlag: Penguin
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 390
ISBN: 978-3-328-10421-6
Preis: 10,00 Euro

Inhalt

Die eine ist voller Lebenslust und Temperament, die andere beherrscht und vernünftig. Marianne Dashwood ist das genaue Gegenteil ihrer älteren Schwester Elinor, so stürzt sie sich nach dem Tod ihres Vaters kopflos in eine Romanze mit dem begehrten Frauenschwarm John Willoughby - und wird bitter enttäuscht.
Doch als auch Elinor entdeckt, dass sie von dem Mann ihres Herzens hintergangen wurde, müssen die ungleichen Schwestern lernen, dass sie den Weg der Liebe nur mit Unterstützung der jeweils anderen finden können ...

Meine Meinung

Jane Austen Fans aufgepasst. Dieses Buch lädt auf ein wundervolles Abenteuer mit viel Stil und natürlich Charme ein.
Das Ganze spielt in der Zeit von "Stolz und Vorurteil" und ähnelt auch anhand der Charaktere sehr stark dem Bestseller von der Autorin.
Das Cover gefällt mir sehr gut, und passt auch farblich zu seinem Vorgänger "Stolz und Vorurteil". Ich kann euch versprechen, ihr kommt in einen Lesefluss, aus dem ihr nicht so schnell wieder rauskommt. Man ist wie gefesselt an die Geschichte und möchte nicht aus der Welt entfliehen.
Ich muss mich an der Stelle gleich mal als "Elinor" und "Willoughby" Fan outen. Beide Charaktere waren super komplex und interessant beschrieben. Auch sehr wechselhaft und wandelbar. In dem Buch kommen natürlich allerhand Charaktere vor. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten durch die ganzen Familienverhältnisse durchzusehen, aber im Laufe des Buch wird es besser und man weiß auch, wer zu wem gehört.
Die Story an sich fand ich super interessant. Die zwei Schwestern erleben ein Auf und Ab der Gefühle und es zeigt, wie schwer es für Frauen in der damaligen Zeit war.
Besonders gefallen haben mir die Landschaftsbeschreibungen, die sehr echt rüberkamen, sodass man als Leser dachte man steht selbst in England.
Als Leser erlebt man dieses Szenario hautnah mit und das ist etwas ganz Besonderes. Insgesamt die Romane von Jane Austen sind sehr gut recherchiert und natürlich romantisch. Wie schon Mr Darcy in "Stolz und Vorurteil" lässt hier Mr Edward Ferras die Herzen der Ladys höher schlagen. So entstehen natürlich aus Intrigen mit denen die zwei Schwestern umgehen müssen.
Der Schreibstil war sehr gut. Ich sag mal so, man muss es mögen. Die Sprache ist natürlich wie vor ca. 200 Jahren und demnach auch sehr gewählt und höflich. Alle siezen sich und muss manchmal auch eine falsche Freundlichkeit vorspielen. Das war schon eine Gesellschaft damals, die ich sehr interessant finde.
Das Buch möchte ich euch dennoch sehr sehr gern ans Herz legen. Es ist eine Geschichte, die romantischer nicht sein könnte. Aber der Weg zu einer perfekten Ehe ist natürlich nicht immer leicht.
Mich hat es schon bewegt, wie teilweise damals mit Frauen umgegangen wurde und das diese so gut wie keine Rechte hatten.
Abschließend kann ich wirklich nur eine große Leseempfehlung aussprechen!
Ein tolles Buch mit einer sehr komplexen Geschichte, die Frauenherzen höher schlagen lässt. (Aber auch einen Puls von 180 bringen kann).


Fazit

Die Autorin hat es mit diesem Buch wieder einmal geschafft mich in ihren Bann zu ziehen und mich in die Welt des damaligen Adels zu entführen.
"Vernunft und Gefühl" oder auch "Sinn und Sinnlichkeit" hat mir sehr gut gefallen und wieder einmal bestätigt, was für eine grandiose Schriftstellerin Jane Austen doch war.
5 von 5 Sterne

Vielen lieben Dank an den Pinguin Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen