Donnerstag, 12. Dezember 2019

Rezension zu "Das Geschenk"


Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer
Verlagswebsite: Droemer Knaur
Seitenzahl: 358
ISBN: 978-3-426-28154-3
Preis: 22,99 Euro


Inhalt

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigt es Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen - denn er ist an Analphabet!
Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.
Als er die Suche nach ihr aufnimmt, beginnt für ihn eine albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende eine grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr weiterzuleben - und Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden.


Meine Meinung

Yes, yes, yes ... Endlich wieder ein neuer Fitzek!! Ich bin total begeistert, "Das Geschenk" endlich in meinen Händen zu halten und lesen zu dürfen. Und ich habe dieses Buch, wie schon seine anderen Thriller, verschlugen. Ich weiß nicht, wie er es macht aber ich komme einfach nicht vom Buch weg.
Diesmal begleiten wir einen Analphabeten Milan durch die Geschichte.
Ich muss anfangs sagen, ich habe sehr viele geteilte Meinungen über das Buch gehört. Aber von meiner Seite aus, kann ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Das einzige Problem, welches ich hatte, war tatsächlich der Anfang der gleich sehr brutal und mit einer Vergewaltigung beginnt. Mein erster Gedanke, war dann einfach nur: "Bitte lass den Rest besser werden." Und so wars dann, Gott sei Dank, auch.
Das Thema Analphabetismus fand ich super spannend und auch interessant. Ich war einfach gespannt, wie er das Thema, welches in Deutschland 6,2 Millionen Menschen betrifft, umsetzt.
Die Geschichte war fesselnd, packend und mitreißend, keine Frage. Aber teilweise auch ein wenig fantasievoll. Aber das Buch war leider geil, kann man nicht anders sagen. :D
Ich hab es innerhalb von einem Tag gelesen gehabt, da sein Schreibstil, den ich mittlerweile ja ganz gut kenne, einfach unglaublich mitreißend war.
Auch innerhalb kommen nochmal einige brutale und gewalttätige Szenen, die ich allerdings nicht als so schlimm empfunden habe, wie den Anfang.
Der Autor schafft es, unerwartete Momente in seine Bücher einzubauen, die den Leser einfach nur schocken können. Also auch gerade die Wendung in dem Buch ist gigantisch.
An der Stelle muss ich auch die Aufmachung des Buches mal loben. Das ich befindet sich in einem Umschlag, den man wie ein Geschenk offen kann. Super coole Idee!
Anhand der Geschichte merkt man natürlich auch wieder, dass der Autor extrem gut recherchiert. Auch das Thema Analphabetismus ist nie in den Hintergrund geraten, im Gegenteil Milan wurde immer wieder an seine "Schwäche" erinnert.
Beim Lesen hatte ich auf jeden Fall wieder eine Gänsehaut, da ich manchmal nicht wusste, ob ich geschockt sein soll, oder komplett sprachlos.
Das Ende hat mich nochmal ganz umgehauen und ich wurde mal wieder davon überzeugt, bei Fitzek Büchern mir kein eigenes Ende vorzustellen.
Ich bin begeistert von seinen Büchern und das obwohl es manchmal unrealistisch wird und man vielleicht einige Handlungen der Charaktere nicht nachvollziehen kann.



Fazit

Auf jeden Fall ein sehr packendes und spannendes Buch. Vielleicht nicht Fitzek`s bestes Buch aber dennoch eine Empfehlung für alle Nervenkitzel Fans!
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen