Freitag, 17. Januar 2020

Rezension zu "Shadowscant - Die Blume der Finsternis"


Autor: P.M. Freestone
Verlag: Dragonfly
Verlagswebsite: Harper Collins
Seitenzahl: 490
ISBN: 978-3-7488-0012-5
Preis: 18,00 Euro

Inhalt

Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden.
Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen ...

Meine Meinung

Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut. Ein Fantasy Roman über Düfte klang für mich nach einer sehr interessanten Story.
Der Einstieg in das Buch fiel mir allerdings etwas schwer, da man mit einigen Namen und Orten überschüttet wurde, die ich nicht so richtig zuordnen konnte. Aber je mehr die Geschichte weiterging, desto mehr bin ich mit den Charakteren klar gekommen.
Die Story spielt in einer Fantasie-Welt, die ein wenig an eine Wüstenstadt erinnert.
Unsere Protagonisten Ash und Rakel mochte ich direkt, obwohl beide sehr geheimnisvoll waren. Am Anfang zieht sich die Geschichte etwas und wir erfahren, was der Duft oder insgesamt Gerüche für diese Welt bedeuten.
Als dem Prinzen des Landes etwas Furchtbares passiert, finden sich die beiden plötzlichen auf einer sehr gefährlichen Mission wieder. Sie müssen ein Gegengift für den Prinzen organisieren, doch das ist leichter gesagt als getan.
Wir begleiten die beiden durch ferne Städte, wo sie auf immer mehr Geheimnisse treffen und bald nicht mehr wissen, wem eigentlich zu trauen ist.
Den Schreibstil der Autorin fand ich anfangs wie gesagt etwas schleppend, was sich aber im Laufe des Buches sehr schnell geändert hat.Als dieser Punkt erreicht war und die Katastrophe passiert ist, ab da wurde die Geschichte auch spannend.
Zwischenzeitlich hatte man nochmal den ein oder anderen Dialog der auch bisschen zu viel war aber im Großen und Ganzen hat es mir schon gefallen.
Gerade dieses orientalische Flair, was hier übermittelt wird, gibt der Story noch etwas Eigenes. Mich hat vor allem die Ausbildung zur Dufthüterin sehr interessiert, was man aber eher zum Ende des Buches hin erfährt.
Zu dem Ende will ich euch gar nicht so viel verraten, aber es war auf jeden Fall eine kleine Überraschung. Mit einigen Sachen die passiert sind, habe ich schon gerechnet aber das Finale war dann nochmal sehr spannend.
Das Buch ist auch das zwei Sichern (einmal Ash und einmal Rakel) geschrieben, was ich immer ganz gern mag, da man so einen Einblick in das Leben der beiden Protagonisten bekommen hat. Alles in allem mochte ich Shadowscant ganz gern und möchte es Fantasy-Fans gern empfehlen.


Fazit

Ein sehr interessantes und turbulentes Abenteuer über Düfte. Das orientalische Setting konnte mich überzeugen.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Dragonfly Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen