Dienstag, 18. Februar 2020

Rezension zu "Die Chocolaterie am Meer"


Autor: Caroline Roberts
Verlag: mtb
Verlagswebsite: Harper Collins
Seitenzahl: 390
ISBN: 978-3-7457-0040-4
Preis: 10,99 Euro

Inhalt

Vor den Fenstern fällt Schnee, auf dem Herd dampft heiße Schokolade mit Zimt, und Rentierlollies zieren die Schaufenster. Die gemütliche Chocolaterie in dem kleinen Ort an der Küste Northumberlands ist Emmas ganzer Stolz.
Jetzt, da Weihnachten vor der Tür steht, haben sie und ihre Assistentin Holly alle Hände voll zu tun, die Leckereien für das Fest vorzubereiten. Doch dann kündigt ihr Vermieter eine Mieterhöhung an. Muss Emma die Chocolaterie aufgeben? Zum Glück hat sie ihren treuen Spaniel Alfie und die besten Freunde, die man sich wünschen kann. Sie geben mir die Kraft, für ihr Glück zu kämpfen.

Meine Meinung

Ich war super gespannt, wie mir das Buch gefallen wird. Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich auf jeden Fall schon verzaubert und habe mich auf eine romantische Geschichte mit Witz gefreut.
Emma als Protagonistin fand ich toll. Sie ist einfach die Art von Figur, die man sofort ins Herz schließen muss.
Aber vor allem habe ich mich in ihren kleinen Laden und ihre tollen Schokoladen-Kreationen verliebt. Es war einfach so süß, vor allem auch wie die Autorin es beschrieben hat, konnte man sich den Laden fast bildlich vorstellen.
Insgesamt hat mir der lockere und ruhige Schreibstil der Autorin gefallen. Klar, die Geschichte beinhaltet einige Klischees, aber diese fand ich in der Geschichte sogar passend.
Ich fand super schön, dass Emma ganz tolle Freundschaften geschlossen hat, die sie nach ihrem schweren Schicksalsschlag sehr gestärkt haben. So haben mir auch die Nebencharaktere gefallen, die die Autorin sehr schön ausgeschmückt hat. Das Buch hatte einfach eine unglaublich liebevolle Atmosphäre, die auch im Laufe des Buches bleibt.
Das einzige was immer ein kleines Auf und Ab war, war die Beziehung zwischen Emma und Max. Das hat mich als Leser immer ganz hibbelig gemacht. Insgesamt kam mir Emma als eine sehr unsichere und ängstliche Person in Sachen Beziehungen rüber. Umso schöner war, dass Max ein sehr ruhiger und verständnisvoller Gegenpart war.
Ganz besonders gefallen hat mir natürlich, dass das Buch in der Weihnachtszeit spielt und man die Geschichte nochmal etwas besinnlicher erlebt. Schokolade und Weihnachten in Kombi und ich bin Fan!
Die Geschichte ist unglaublich gefühlvoll, da sie sich auch mit dem Verlust eines Menschen beschäftigt, und natürlich damit, wie es weitergeht.
Mir haben auch die kurzen Kapitel sehr gefallen, obwohl das natürlich Geschmacksache ist.
Ein Buch zum Träumen (natürlich nicht nur über Schokolade, aber zur Hälfte).


Fazit

Mir hat das Buch wirklich gefallen, und ich mochte die Charaktere und das Setting der Geschichte sehr.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Harper Collins Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen