Samstag, 15. Februar 2020

Rezension zu "Keep it real"


Autor: Natasha Kimberly
Verlag: riva
Verlagswebsite: Riva Verlag
Seitenzahl: 222
ISBN: 978-3-7423-1116-0
Preis: 16,99 Euro


Inhalt

Natasha ist Influencerin. Und doch ist sie anders. Im Gegensatz zu ihren stets tipgestylten Kolleginnen dreht sich bei ihr nicht alles um Haare, Make-up und Klamotten, sondern um den Mut, man selbst zu sein.
Mit diesem Buch setzt sie ein Statement gegen Fake und dafür, sich nicht zu verstellen, und künstlichen Idealen gerecht zu werden. Erfrischend positiv gibt sie dabei nicht nur jede Menge freche Tipps, sondern auch zahlreiche Einblicke in ihr eigenes Leben. Perfekt sein ist langweilig - keep it real!


Meine Meinung

Ich war sehr überrascht, als ich hörte, dass Natasha Kimberly ein Buch veröffentlicht. Eigentlich kennt man sie für ihre super witzigem Videos auf Instagram und YouTube. Umso gespannter war ich natürlich auf ihre Geschichte.
In erster Linie beschreibt sie natürlich, wie sie überhaupt dazu gekommen ist, diese Videos zu drehen. Ich muss sagen, sie hat eine wirklich tolle Art zu schreiben. Der Schreibstil war super locker und modern. Man hatte das Gefühl man unterhält sich direkt mit ihr, statt ein Buch zu lesen.
Personen, die im öffentlichen Leben stehen, sind ja meist nicht wirklich greifbar. Doch hier hatte man das Gefühl man spricht mit jemanden, der einen versteht und den man schon jahrelang kennt.
Durch dieses Buch ist sie mir einfach direkt noch sympathischer geworden, denn sie will mit diesem Buch ausdrücken: "Hey, ich bin auch nur ein normaler Mensch". Und diese Botschaft fand ich super.
Sie geht vor allem sehr auf diese Scheinwelt auf Instagram ein. Man erschrickt, wenn man liest, dass auch Menschen die eine hohe Reichweite haben, sich auch Gedanken machen, welches Bild wohl das perfekteste wäre. Und für diesen Perfektionismus steht sie nicht, was ich unglaublich bewundere.
Man erfährt unglaublich viel über ihr Leben, was man so, wenn man ihre Videos schaut, nie mitbekommt. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass sie für die Fernsehshow "Das perfekte Dinner" arbeitet oder insgesamt sich eine Karriere beim TV gewünscht hat.
Das Buch ist eingeteilt in mehrere kurze Kapitel, die ganz unterschiedliche Themen ansprechen. Von #selflove bis hin zu #fuckboys ist alles dabei.
Ihre erfrischende und jugendliche Art gibt dem Ganzen dann nochmal etwas Schwung. Ich musste teilweise manchmal wirklich lachen, gerade als ich das Kapitel mit ihren bekannten Sprüchen erreicht hatte. Sie kann einfach so krass gut kontern, dass man sich daran wirklich ein Beispiel nehmen kann.
Mich hat vor allem beeindruckt, als sie beschrieben hat, wie viel Arbeit doch ein Video mit 60 Sekunden doch für Zeit in Anspruch nehmen kann.
Wenn man das Wort Influencer hört, denkt man doch immer automatisch Instagram und Werbung. Aber meistens sieht man leider nicht, wie viel Arbeit und Zeit darin steckt.
Toll fand ich auch, als sie angesprochen hat, wie sehr sie inszenierte Bilder bei Instagram hasst. Und sie hat Recht. Man bekommt dadurch nur selbst ein schlechtes Gefühl, und das sollte man vermeiden.
Ein super Buch, was mich echt überrascht hat.




Fazit

Natasha Kimberly, die man sonst nur von Instagram und Co kennt, hat hier wirklich ein tolles Buch mit einer wichtigen Botschaft geschaffen.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Riva Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen