Donnerstag, 28. Dezember 2017

Rezension zu "Flugangst 7A"



Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur Verlag
Verlagswebsite: Droemer Knaur Verlag
Seitenzahl: 380
ISBN: 978-3-426-19921-3
Preis: 22,99 Euro

Inhalt

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt. Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.
Ein Nachtflug Buenos Aires - Berlin.
Ein seelisch labiler Passagier.
Und ein Psychiater, der diesen Passagier dazu bewegen soll, die Maschine zum Absturz zu bringen - sonst stirbt der einzige Mensch, den er liebt.

Meine Meinung

Ich bin seit neustem auf dem Fitzek-Trip, irgendwie. :D
Seit ich sein Buch "AchtNacht" beendet habe, konnte ich es gar nicht abwarten, bis endlich sein neustes Werk erscheint.
Als ich dann auch noch die Ehre hatte, seine Release Party zu "Flugangst 7A" zu besuchen, konnte ich es nicht mehr aushalten.
Das Thema ist auf jeden Fall heikel, da es wirklich Leute gibt, die unter krankhafter Flugangst leiden. Ich konnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man aus einem Flug einen Thriller machen will.
Doch ich wurde eines Besseren belehrt, denn es war einfach der Knaller, dieses Buch lesen zu dürfen.
Das Buch spielt an zwei Orten, womit nicht nur das Flugzeug im Vordergrund steht, sondern auch Berlin, wo der Protagonist eigentlich von Buenos Aires aus landen soll, planmäßig zumindest.
Doch es passiert einfach mal so viel, womit man gar nicht rechnet! Das hat mir teilweise auch echt eine Gänsehaut bereitet.
Das Cover ist für mich ein mega Hingucker, der sehr detailreich und kreativ gestaltet wurde. Der Schreibstil war wie gewohnt sein Style: kurze, leichte Sätze, die nicht zu sehr ins Detail gehen und gut verständlich sind.
Die Kapitel hatten eine angemessene Länge und endeten einfach immer mit einem Cliffhanger, was den Leser natürlich zum Weiterlesen treibt.
An der Stelle muss ich wirklich nochmal ein großes Lob für seine Recherche aussprechen. Man erfährt einfach so viel Hintergrundwissen, welches sehr interessant ist. Einige Dinge über Flugzeuge beispielsweise waren mir völlig neu.
Die Geschichte finde ich super spannend, also ich hatte nie das Gefühl, dass es kurzzeitig langweilig wurde oder so, im Gegenteil die Spannung stieg ständig an. Und das finde ich an Fitzek so besonders, dass er Spannung aufbauen kann ohne viel zu verraten und dem Leser sozusagen Stückchenweise die Wahrheit präsentiert.
Das Ende hat mich völlig umgehauen. Ich kam echt gar nicht mehr klar, so baff war ich.
Es gab so viele überraschende und unerwartende Momente, die dem Buch einfach den letzten Schliff verliehen haben.
Am besten fand ich sowieso die Szenen, wo alles einen Sinn ergibt und es einem wie Schuppen von den Augen fällt. Ein wenig konnte ich schon ahnen, wie es endet aber Fitzek hat daraus nochmal ein Bombenende gemacht.
Als ich die letzte Seite gelesen hatte, wusste ich erstmal gar nicht, was ich sagen sollte. Mit so einer Wendung nochmal hätte ich niemals gerechnet und ich war echt sprachlos.




Fazit

Ein spannender und packender Thriller, der nichts für schwache Nerven ist, vor allem nicht für Leute die Flugangst haben xD
Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, da ich wirklich dieses Buch verschlungen habe, außer als Fluglektüre, da würde ich abraten :D
Klare 5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen :)
    wie bei Insta angekündigt, habe ich gleich hier vorbeigeschaut und mir deine Rezi durchgelesen. Die wirklich sehr gut geschrieben ist.
    Das Buch lacht mich schon eine Weile an und ich es sollte endlich seinen Weg zu mir finden. Findest du nicht auch?
    Fluganst hab ich eigentlich nicht mehr, nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal geflogen bin und das noch über 10 Stunden. Hoffentlich wird sich das nach dem Buch nicht ändern.

    Liebe Grüße
    ♥ Katha von Buecher_Bewertungen1 ♥

    AntwortenLöschen