Freitag, 31. Januar 2020

Rezension zu "Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?"


Autor: Lina Frisch
Verlag: Coppenrath
Verlagswebsite: Coppenrath Verlag
Seitenzahl: 460
ISBN: 978-3-649-63344-0
Preis: 20,00 Euro

Inhalt

Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio und Senso eingeteilt - und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst ...

Meine Meinung

Ich muss sagen, ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Nicht nur das Cover lädt den Leser schon auf eine spannende Reise ein, sondern auch der Klappentext konnte mich überzeugen.
Als ich angefangen habe zu lesen, hab ich schnell gemerkt, dass dieses Buch einen absoluten Suchtfaktor hat.
Die Geschichte entwickelte sich von Seite zu Seite und ich konnte das Buch bald gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Idee der Geschichte hat mich natürlich auch sehr interessiert. Und vor allem kam die Frage auf, würde ich mich eher als rational oder emotional sehen. Ich glaube, bei mir wäre es definitiv emotional.
Mit der Protagonistin Skye kam ich sofort sehr gut zurecht und habe sie auch gleich in mein Herz geschlossen. Auch Alexander, der in der Story einige Male selbst zu Wort kommt, mochte ich direkt.
Dieses System rund um die Gläsernen Nationen hat mich extrem fasziniert aber auch schockiert. Als Skye zu ihrer Testung einberufen wird, und sie das Zentrum entdeckt, weiß sie, das etwas nicht stimmt. Ganz und gar nicht.
Man wird als Leser sehr gut mitgerissen, sodass man auch eigene Vermutungen aufstellt, welchen Verlauf das Buch nehmen kann.
Ich habe vor allem Skye`s Stärke bewundert. Sie lässt sich nicht blenden und weiß, dass die Gläsernen Nationen nicht wirklich das sind, was sie zu sein schein. Ich finde die Autorin hat diesen Konflikt sehr gut umgesetzt.
Als dann auch noch Alexander, ein Testleiter, in Skye`s Leben tritt, weiß sie dass sich nicht jedem Vertrauen schenken darf. Doch auch Alexander, scheint einige Geheimnisse mit sich herumzutragen, sodass Skye nicht weiß, wie sie zu ihm stehen soll.
Das Buch entwickelt sich rasant und gerade zum Ende hin wurde es nochmal spannend und man erfuhr einige, erschreckende Informationen über das System der Gläsernen Nationen.
Es passieren so viele unerwartete Dinge, dass ich sie euch hier gar nicht aufzählen könnte. Ein wenig hat mich das Buch an die "Panem-Trilogie" erinnert, die mich auch schon begeistern konnte.
So passieren auch einige Wendungen, mit denen ich als Leser, nie gerechnet hätte. Ich kann nur wiederholen, ich bin begeistert!
Ich bin froh, dass es einen zweiten Band (Herbst 2020) geben wird, da bei mir noch einige Fragen offen sind und ich unbedingt wissen möchte, was das eigentliche Ziel der Regierung ist.


Fazit

Ein richtig toller 1. Band, der Lust auf mehr macht. Sind die Gläsernen Nationen wirklich so kristallklar wie sie zu sein schein?
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Coppenrath Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen