Montag, 21. Dezember 2020

Rezension zu "Winter in Bloomsbury"


Autor: Annie Darling
Verlag: Penguin
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 476
ISBN: 978-3-328-10607-4
Preis: 11,00 Euro

Inhalt


Die himmlisch-süßen Köstlichkeiten, die Mattie im Tearoom der kleinen Buchhandlung in Bloomsbury serviert, sind weit über die Grenzen des Londoner Stadtteils bekannt. Eigentlich müsste der Dezember mit seinen leuchtend schmückenden Straßen und den duftenden Weihnachtsplätzchen für Mattie die schönste Zeit des Jahres sein - wenn ihr vor Jahren nicht ausgerechnet an Heiligabend das Herz gebrochen worden wäre. Es gibt nur eins, was Mattie noch schlimmer findet als die Feiertage: ihren unverschämten, aber gleichzeitig attraktiven Kollegen Tom. Doch als mitten im Weihnachtstrubel die gesamte Belegschaft ausfällt, müssen Matti und Tom den Abend plötzlich ganz allein führen ...

Meine Meinung


Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich auf dieses Buch gefreut habe, denn ich habe schon die anderen Bände gelesen und diese haben mir auch sehr gut gefallen. Umso mehr freue ich mich jetzt dass es in der schönsten Zeit des Jahres wieder zurück in den kleinen Buchladen geht.
Einen ganz besonderen Pluspunkt gibt es schon, dass das Buch in meiner Lieblingsstadt London spielt genauer gesagt in dem Stadtteil Bloomsbury.
Wie schon kurz angedeutet habe, kenne ich die anderen Bände auch schon und fand die wirklich auch sehr gut und war demnach sehr auf Matties Geschichte gespannt.
Mattie kennt man auch schon aus dem ersten Band, denn sie hat neben dem Buchladen eine kleine Teestube eröffnet. Und in eben diesen Buchladen arbeitet auch toll. Die beiden können sich nicht wirklich aufstehen und das merkt man auch beim Lesen, denn die beiden giften sich an was das Zeug hält.
Außerdem herrscht bei beiden eine Anti Weihnachtsstimmung, was ich ganz witzig fand, da ich ja das komplette Gegenteil bin.
Tom als Charakter kann ich wirklich sehr schwierig einschätzen, da man wenig über ihn erfährt und er auch so sehr eingeschlossen und zurückhaltend wirkt. Mattie dagegen ist ganz anders sie ist offen und herzlich und ich mochte sie einfach schon seit dem ersten Band.
Ich muss gestehen, ich habe mir etwas mehr romantische Szenen gewünscht, denn diese kamen hier irgendwie etwas zu kurz.
Ich finde toll, dass es auch ein Wiedersehen mit altbekannten Charakteren gegeben hat, die man schon aus den anderen Bänden kennt. Das ist auch immer das, was ich an Buchreihen so sehr liebe, dass man auch immer wieder auf Charaktere stößt, über die es auch schon Bücher gibt.
Den Schreibstil der Autorin mochte ich auch ganz gern, denn sie hat so eine lockere leichte Art, die ist wirklich sehr leicht macht in das Buch zu finden und auch ein Einblick in das Leben der Charaktere zu bekommen. Das Setting ist natürlich einfach nur toll, denn jeder Buchliebhaber wird hier sich freuen können.
Für mich ist das Buch jetzt kein klassisches Weihnachtsbuch, sondern eher eine Wintergeschichte. Weihnachten wird nicht wirklich richtig thematisiert, da die beiden ja sowieso zwei Grinchs (ist das die Mehrzahl?) sind.
Es war auf jeden Fall wieder ein niedlicher Band, d.h., wenn ihr die anderen Bücher der Autorin auch möchtet, werde es ihr auch dieses hier mögen.


Fazit


Eine schöne Wintergeschichte, die den Leser auf jeden Fall zum Träumen einlädt, aber auch jede Menge Humor mit sich bringt.
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Penguin Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen