Montag, 21. Juni 2021

Rezension zu "Und der Ozean war unser Himmel"


Autor: Patrick Ness
Verlag: cbj
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 160
ISBN: 978-3-570-16570-6
Preis: 20,00 Euro

   Inhalt

Die stolzen Wale in Bathsebas Herde leben für die Jagd, riskieren alles in dem ewigen Krieg gegen die Welt der Menschen. Als sie ein treibendes Schiff attackieren, rechnen sie mit leichter Beute. Doch stattdessen stoßen sie auf die Spur einer Legende, eines Monsters, vielleicht des leibhaftigen Teufels selbst ...

Meine Meinung 

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich auf dieses Buch hingefiebert habe. Ich habe es schon in der Original Sprache Englisch gelesen und auch da hat es mich schon sehr berührt und mitgenommen und als ich gesehen habe dass es jetzt auch auf Deutsch erschienen ist, musste ich es einfach noch mal lesen.
Das Buch ist natürlich schon Erlebnis genug, es durch zu blättern und diese extrem ausdrucksstarken Illustrationen zu betrachten. In dem Buch wechselt man die Perspektive, sieht man einen anderen Blickwinkel, aber irgendwie auch nicht ...
Es ist schwer zu erklären, aber der Autor hat hier wirklich ein unglaublich starkes und kraftvolles Buch geschaffen, dass mich wirklich auch zum Nachdenken anregen konnte.
Obwohl man als Leser denkt, dass man sich in einer ganz neuartigen Welt befindet, dem weiten Ozean, merkt man doch schnell, dass die Geschichte immer mehr wie ein Spiegel reflektiert.
Wer den Autoren kennt, weiß, dass er oft Bücher schreibt mit vielen Metaphern und wo man auch zwischen den Zeilen lesen muss und dass es ihm bei diesem Werk auf jeden Fall wieder gelungen.
In erster Linie geht das Buch um den Walfang, aber aus der Sicht der Wale.
Meiner Meinung nach deckt die Geschichte wirklich sehr viele ernste Themen auch ab wie beispielsweise Toleranz, Loyalität und Vergebung. Ich finde man kann auch die Geschichte wirklich sehr gut reflektieren und mit seinem eigenen Alltag vergleichen.
Die Protagonistin Bathseba, noch dich wirklich sehr gern und habe auch unglaublich mit ihr mitgefiebert.
Vor allem hat mir auch unglaublich gut die Illustrationen gefallen, die man wirklich sehr zahlreich im Buch findet. Mit den düsteren Farben, hat es einfach perfekt zur Geschichte gepasst und hat auch noch mal diese Ernsthaftigkeit und auch Angst widergespiegelt.
Dazu kommt, dass der Autor auch wieder unglaublich viele tolle Zitate in das Buch eingebaut hat, die ich mir natürlich auch direkt markieren musste. Eins möchte ich euch gern mal jetzt zitieren, denn das hat mich noch sehr lange nach dem ich das Buch beendet habe beschäftigt:
"In der Tiefe lauern Monster, doch die schlimmsten erschaffen wir selbst ..."
Das Zitat fasst meiner Meinung nach auch das Buch noch mal wirklich gut zusammen und zeigt, dass Monster auch viele Formen haben können und jeder seinen ganz eigenen Albtraum hat.
Abschließend kann ich wirklich sagen dass ich das Buch auf jeden Fall empfehlen würde, nicht nur als Kinderbuch, sondern einfach als wirklich sehr lesenswerte Geschichte.


Fazit

Ein sehr düsteres Buch, welches zum Nachdenken anregt. Es beschäftigt sich mit Themen wie Toleranz, Loyalität und Vergebung.
Unterstützt wird die Geschichte mit sehr ausdrucksstarken Illustrationen! Absolute Leseempfehlung!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den cbj Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

1 Kommentar:

  1. Ahoi Eli,


    die Illustrationen konnte mich ebenfalls begeistern; ansonsten hatte ich leider Schwierigkeiten mich auf das Buch einzulassen :/ Wenn du magst, hier meine Rezension :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen