Montag, 1. November 2021

Rezension zu "Clanlands"


Autor: Sam Heughan & Graham McTavish
Verlag: Knaur
Verlagswebsite: Droemer Knaur Verlag
Seitenzahl: 370
ISBN: 978-3-426-22767-1
Preis: 20,00 Euro

Inhalt

Was passiert, wenn sich die beiden Outlander-Stars und langjährigen Freunde Sam Heughan und Graham McTavish auf einen epischen Roadtrip begeben? Clanlands erzählt davon, wie die beiden Schauspieler mit Wohnmobil, Kajak und Motorrad von der Küste bis zu den Seen und von den Gipfeln zu den Tälern Schottlands reisen und dabei tief in die Geschichte und Kultur des Landes eintauchen. Auf ihrer Fahrt reift nicht nur die Freundschaft von Graham und Sam wie ein guter Scotch, sondern die beiden Männer finden auch neuen Respekt für Land und Leute - und, wie bei jedem guten Roadtrip, ein Stück weit zu sich selbst.  

Meine Meinung 

Ein Roadtrip durch Schottland und mittendrin die bekannten Schauspieler der Outlander Serie Sam Heughan und Graham McTavish.
Als ich gesehen habe, dass es zu der Serie "Man in Kilts" ein Buch geben wird, stand für mich auf jeden Fall fest, dass ich es lesen muss. Ich interessiere mich schon sehr lange für Schottland und deren Kultur und war mir sicher, dass das Buch wirklich sich super dafür eignet um mehr über dieses vielseitige Land zu lernen.
Das Buch ist in verschiedenen Kapiteln und somit auch Stationen der Rundreise aufgeteilt, so dass man auch wirklich viele bekannte Orte in Schottland über das Buch bereist. Die beiden Autoren Graham und Sam sind unglaublich unterhaltsam und gemeinsam ein starkes und vor allem witziges Team. Es gab einige Momente, wo ich wirklich laut lachen musste, da ich die Dialoge total lustig fand. Diese Dialoge waren es auch, die das Buch ein wenig aufgelockert haben und auch nicht wie eine Art Sachbuch wirken ließen. Im Mittelteil findet man außerdem auch noch eine Bildersammlung, die einen kurzen Lebenslauf der beiden Autoren zeigen.
Die beiden Männer haben sich beim Dreh der Serie Outlander kennen gelernt und haben entschlossen gemeinsam sich auf die Spur ihrer Vorfahren zu begeben. Umso toller fand ich es auch, dass der Outlander Dreh mit dem Buch vorkommt und man noch einige lustige Behind the Scenes Stories erfährt.
Die beiden bereits in Schottland mit einem Wohnwagen, was eher zur Freude von Sam war, da Graham ein wenig ängstlich an die ganze Sache heran gegangen ist. Umso witziger fand ich es, dass Sam sich noch einige Gedanken gemacht hat und es noch einige andere Fortbewegungsmittel gab wie beispielsweise ein Motorrad oder ein Tandem Fahrrad.
Natürlich stand dennoch im Fokus des Buches Schottland und deren Geschichte und ich fand es wirklich unglaublich interessant mehr über die Kultur und vor allem über die Jakobiten etwas zu erfahren.
Zusammenfassend kann ich wirklich sagen, dass es sich hierbei um ein sehr unterhaltsame Rundreise handelt, bei der man nicht nur etwas lernt, sondern man muss auch die beiden Autoren einfach ins Herz schließen.


Fazit

Outlander Fans aufgepasst: Die beiden Darsteller der beliebten Serie wagen ein Abenteuer. Einen Roadtrip durch Schottland.
Mir hat das Buch sehr gefallen, man lernt eine Menge über das vielseitige Land und deren Kultur, dazu unterhaltsame Dialoge - super!
4 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen