Donnerstag, 25. November 2021

Rezension zu "Die Schneeflockenmelodie"

 

Autor: Anna Liebig
Verlag: blanvalet
Verlagswebsite: Penguin Random House
Seitenzahl: 329
ISBN: 978-3-7341-1065-8
Preis: 10,00 Euro

Inhalt

Nina weiß nicht mehr weiter. Ballett ist ihr Leben, doch ihr Traum, eines Tages eine berühmte Tänzerin wie ihre geliebte Großmutter Maria zu werden, droht zu zerplatzen. Als Maria aufgrund ihrer voranschreitenden Demenz auch noch in ein Heim gebracht werden muss, scheint Ninas Kraft am Ende. Doch dann fällt der jungen Frau eine Schatulle mit einer alten Spieluhr und ein Notizbuch in die Hände. Diese offenbaren nicht nur die Geschichte eine ungewöhnliche Liebe zwischen einer Tänzerin und einem einfachen Spieluhrenmacher, sondern führt sie auch zu ihrem eigenen Glück ...

Meine Meinung 

Was für ein wunderschönes vorweihnachtliches Buch, dass den Leser in eine ganz zauberhafte Welt entführt.
Ich habe von der Autorin schon ihr anderes Weihnachtsbuch "Das Winterkarussell" gelesen und war da schon total begeistert von ihrem unglaublich tollen Schreibstil. Deswegen stand für mich fest, dass ich ihr neues Buch auch lesen muss und ich wusste schon nach den ersten Kapiteln, dass ich es liebe.
Es beinhaltet einfach so viele Sachen, die so wundervoll in die Weihnachtszeit passen, sodass es den Leser tatsächlich in eine ganz besinnliche Stimmung versetzt. Es geht in erster Linie um Ballett, was ich unglaublich interessant und spannend fand, da ich selbst zu Weihnachten immer in die "Nussknacker" Vorstellung gehe.
Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben einmal aus dem Jahre 1956 und einmal aus dem Jahr 2010. Wir begleiten in dieser Geschichte die beiden Protagonistinnen Maria und Nina, die Großmutter und Enkelin sind. Ich fand es unglaublich toll wie die Geschichten dann am Ende auch zusammen geführt haben und wie ähnlich sich die beiden Charaktere doch eigentlich sind.
Vor allem haben wir die Kapitel und um Maria sehr gefallen, da ich wie gesagt das Thema Ballett sehr spannend und auch vielseitig finde. Und bei Maria hat man tatsächlich diese Leidenschaft und die Liebe zum Tanz gemerkt und es ließ sich einfach wirklich sehr gut lesen.
In dem Buch geht natürlich nicht nur Weihnachten und Ballett, sondern auch um das große Thema Liebe.
Die Romantik kam hier auf jeden Fall nicht so kurz und ich fand es wirklich toll wie die Autorin die Liebesgeschichte von Maria und Jakob geschaffen hat.
Das Buch war wirklich ein ganz tolles Buch für die Vorweihnachtszeit, bringt gute Laune und auf jeden Fall ganz viele Ohh-Momente.
Ich kann hier nur eine Leseempfehlung aussprechen!


Fazit 

Eine wunderschöne, vorweihnachtliche Geschichte! Ein Buch über Liebe, Leidenschaft und die Magie der Weihnacht.
Mich konnte es absolut überzeugen und ich kann es nur weiterempfehlen!
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Blanvalet Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen