Samstag, 6. November 2021

Rezension zu "Über mir die Wolke"


Autor: Clara Louise
Verlag: Rowohlt
Verlagswebsite: Rowohlt Verlag
Seitenzahl: 125
ISBN: 978-3-499-00600-5
Preis: 20,00 Euro

Inhalt

Eines Morgens wacht Lina auf und stellt fest: Über ihr schwebt eine dunkle Wolke. Was sie auch unternimmt, die Wolke folgt ihr auf Schritt und Tritt und verhagelt ihr wortwörtlich das Leben - bis sie auf einen alten Kapitän und seine schillernde Mannschaft trifft, die sich mit Schietwetter richtig gut auskennen. Es ist der Beginn einer inspirierenden Reise, hinaus auf hohe See, die Lina mitten hinein ins Herz des Sturms führt.

Meine Meinung 

Als ich gesehen habe, das Clara Louise ein neues Buch veröffentlicht, war klar, dass ich dieses unbedingt lesen möchte. Ich verfolge täglich ihren Instagram Account, auf dem sie sehr inspirierende und vor allem motivierende Sprüche und Texte postet.
Das Buch konnte mich wirklich sehr bewegen, berühren und vor allem Hoffnung schenken. Jeder von uns hat Tage, die alles andere als toll sind, und wo wir auch eine Wolke über uns schweben haben.
Genau wie die Protagonistin Lina, bei der auch die Wolke plötzlich da war, und nicht mehr gehen wollte.
Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gefallen. Das Cover finde ich super ansprechend und auch im Innenteil findet man weitere niedliche Illustrationen, mit passenden Sprüchen. Ich habe beim Lesen auch fleißig Zitate markiert, da es in dieser Geschichte einige davon gab.
Linas Geschichte konnte mich sehr mitreißen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es dann auch in einem Schwung durchgelesen.
Emotional war es auf jeden Fall auch. Mir hat es sehr gefallen, wie die Autorin verschiedene Gefühle mit einfließen lassen hat, sodass man als Leser eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt hat.
Es gab einige Momente, wo auch bei mir die Tränen geflossen sind, weil es auch Parallelen zu meinen eigenen Erfahrungen gegeben hat und mich diese emotional mitgerissen haben.
Die Botschaft des Buches ist so wichtig: Man ist nicht allein mit seinen Problemen und manchmal ist es auch gut über diese zu sprechen. Man muss sich für seine Wolke nicht schämen! Im Gegenteil man zeigt Mut und Stärke, indem man zu ihr steht und lernt mit ihr umzugehen.
Die Geschichte hat mir einfach unglaublich viel Hoffnung und Motivation geschenkt. Das Buch zeigt, dass dunkle Tage vorüber gehen und es okay ist Hilfe anzunehmen. Diese Erkenntnis ist so viel wert und zeigt auch, dass man mit seinen Problemen nicht allein dasteht oder komisch ist.
Ein unglaublich starkes Buch, an das ich noch lange zurückdenken werde!


Fazit 

Ein sehr inspirierendes Buch, dass Hoffnung schenkt, selbst an dunklen Tagen. Das Buch ist so emotional, berührend und ehrlich, dass es mich einfach nur begeistern konnte. Zudem findet man noch wunderschöne Illustrationen, die das Buch sehr schön abrunden.
5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Rowohlt Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen