Montag, 1. November 2021

Rezension zu "Playlist"


Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur
Verlagswebsite: Droemer Knaur Verlag
Seitenzahl: 388
ISBN: 978-3-426-28156-7
Preis: 22,99 Euro 

Inhalt

Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert. Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feine mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird.
Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...

Meine Meinung 

Lange mussten wir drauf warten, bis der neue Thriller von Sebastian Fitzek erschienen ist. Nachdem ich schon ganz viel Teaser auf Instagram gesehen habe, dass es in dem Buch um eine Playlist geht, war ich wirklich sehr angetan, da ich Musik einfach liebe.
Schon die Aufmachung des Buches ist ein echter Hingucker und sieht auf jeden Fall nach einer sehr vielversprechenden Geschichte aus. Der rote Farbschnitt passt einfach perfekt zum Cover und hat mich auf jeden Fall sehr neugierig gemacht auf die Geschichte. Der Klappentext verrät noch nicht wirklich viel über den Inhalt des Buches, außer dass die Protagonisten Feline Musik liebt und die Songs ihrer Playlist entscheiden, wie lange sie noch überleben wird.
Als ich angefangen habe zu lesen, ist mir natürlich wieder der Schreibstil des Autoren aufgefallen, der mich wirklich jedes Mal an das Buch fesselt und es einfach schafft, dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durch lesen würde. Und so war's dann im Endeeffekt auch, ich konnte das Buch nicht weglegen und habe es wirklich durchgesuchtet, was mir bei seinen Büchern wirklich regelmäßig passiert.
In der Geschichte treffen wir auf bekannte Charaktere aus seiner bereits schon erschienenen Buchreihe "Der Augensammler" und "Der Augenjäger". Wer hat diese Bücher noch nicht gelesen hat, wird eventuell in diesem Buch gespoilert, da es natürlich am Anfang des Buches eine Art Preview oder eine Art Wiederholung der Buchreihe gibt.
Wirklich cool fand ich die Idee mit der Playlist, die auch wirklich existiert und die man sich auch wirklich anhören kann. Es sind wirklich ganz viele unterschiedliche Sänger und Künstler dabei und auch die Songs sind für verschiedene Stimmungen. Besonders gut hat mir gefallen, wie der Autor es schafft diese Songs in die Geschichte mit einfließen zu lassen und diese sozusagen die Geschichte dominieren.
Es gab auf jeden Fall wieder sehr viele Szenen und Momente, die unglaublich grausam waren und wirklich erschreckend waren, die aber einfach so typisch für Fitzek sind.
Ich habe von der ersten Seite an mitgefiebert und habe natürlich auch eigene Vermutungen aufgestellt, wie das Buch den potentiell enden könnte und muss wirklich sagen dass es bis zur letzten Seite entspannend war und ich mit meinen Vermutungen doch ein wenig daneben lag.
Zusammenfassend kann ich wirklich nur sagen dass es sich hierbei um ein wirklich sehr gelungenes Buch handelt, was mit dem Zusatz der Playlist einfach unglaublich cool ist und auch für den Leser ein mega Leseerlebnis ist.


Fazit

Ein typischer Fitzek mit jeder Menge Spannung, abgedrehten Wendungen und krassen Szenen.
Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren und definitiv einige Gänsehaut-Momente.
Ein Buch, dass man wirklich nur schlecht aus der Hand legen kann!
4,5 von 5 Sterne!

Vielen lieben Dank an den Droemer Knaur Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen